Lokales SEO ist von unglaublich großer Bedeutung. Online Marketing Experten gehen davon aus, dass gerade kleine Unternehmen und Ladengeschäfte durch die lokale Suchmaschinenoptimierung gewaltig gepusht werden können. Damit hat Local SEO in den letzten Jahren eine Profitabilität erreicht, mit der Maßnahmen wie Plakatwerbung oder Anzeigen in lokalen Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern längst ausgestochen worden sind.
Doch woran liegt das? Wieso lässt sich der Siegeszug von Local SEO konkret erklären? Und was genau muss ein Unternehmen mit lokalen Webseiten heutzutage überhaupt tun, um entsprechend hoch zu ranken, wenn es um lokale Suchabfragen geht?
In unserem heutigen umfangreichen Blogbeitrag möchten wir uns dem Thema Local SEO von allen Blickwinkeln annehmen. Wir erklären Dir dabei nicht nur, was genau Local SEO überhaupt ist und warum es eine solch große Relevanz besitzt. Wir zeigen Dir außerdem, was die aktuell wichtigsten 6 Rankingfaktoren beim Local SEO sind und wie Du bei lokalen Ergebnissen dabei sein kannst. Zum Schluss haben wir außerdem noch 10 Tipps für Dich vorbereitet, mit denen Du Dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen auf Vordermann bringen kann.
Local SEO – was ist das überhaupt?
Wenn von Local SEO die Rede ist, dann ist damit ein Teilaspekt der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung gemeint. Nämlich die lokale Suchmaschinenoptimierung. Tag für Tag sammelt Google mehr Daten. Und mit zunehmenden Daten ließ sich immer besser erfassen, wie dem Nutzer das optimale Interneterlebnis beschert werden konnte. Bzw. was die optimalen Suchergebnisse für seine Sucheingabe sind.
Dabei hat es schon immer konkrete Suchen wie „Restaurant Bamberg“ gegeben, die seit geraumer Zeit lokal zugeordnet werden. Neu ist allerdings – gerade auch durch die stete Verlagerung in Richtung der mobilen Suchanfrage von unterwegs –, dass bei Eingaben wie „Restaurant“ oder etwas spezifischer „griechisches Restaurant“ die Ergebnisse direkt nach dem Prinzip der Nähe von Google ausgespuckt werden.
Wer also in den Ergebnislisten prominent mit dabei ist, der hat einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber seiner direkten Konkurrenz. Nicht nur wird – gerade in größeren Städten – das Restaurant, das ein hohes Ranking vorzuweisen hat, eine höhere Auslastung erreichen. Auch der Einzelhändler mit kleinem Geschäft an der Ecke wird ein Vielfaches mehr an Laufkundschaft erreichen können.
Fakt ist: Wer in einer fremden Stadt ist – egal, ob beruflich oder privat –, der bemüht mit großer Wahrscheinlichkeit seine mobilen Endgeräte, um das zu finden, was er oder sie braucht. Sei dies ein geeignetes Restaurant für das Abendessen. Oder beispielsweise eine Apotheke, um sich wichtige Medikamente zu besorgen. Oder das Elektrofachgeschäft, um das zuhause vergessene Smartphone-Ladekabel nachzukaufen.
Local SEO zielt nun darauf ab, das Suchvolumen abzugreifen, das in solchen Zusammenhängen aufkommt (bspw. zu „Restaurant Bamberg“ oder „Apotheke Bamberg“). Und das funktioniert, indem die Website zu solchen lokalen Suchanfragen SEO-optimiert wird.
Quelle: Google.de
Die Ablaufkette ist dabei relativ simpel. Der Nutzer gibt eine Suchanfrage ein, die von Google als klar lokal motiviert angesehen wird. Das funktioniert übrigens auch, wenn der Nutzer keine Stadt eingibt, sondern beispielsweise nur nach „Restaurant“ oder „Apotheke“ sucht. In diesem Fall nutzt Google die zur Verfügung stehenden Daten, um den Ausgangspunkt der Suchanfrage zu ermitteln. Viele Smartphones und vergleichbare mobile Endgeräte senden automatisch den Standort, sofern das nicht unterbunden wird. Alternativ kann die IP-Adresse den Standort ziemlich gut eingrenzen und entsprechende organische Suchergebnisse ausspucken.
Warum Local SEO so wichtig ist
In den Erklärungen dazu, was Local SEO überhaupt ist, dürfest Du schon viele Anhaltspunkte gefunden haben. Local SEO verhilft gerade kleineren Geschäften zu erheblich mehr Kunden. Und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch drastisch verstärken. Grund dafür ist der „Mobile First Index“ von Google, der sich den Gegebenheiten unserer Zeit anpasst. Nämlich der Tatsache, dass der Großteil aller Suchanfragen nicht mehr von Desktop-PCs ausgeht, sondern von Smartphone, Tablets, Smartwatches und anderen mobilen Endgeräten.
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Das bedeutet also, dass eine Website, die keinerlei Barrierefreiheit besitzt (also nicht im „responsive design“ oder in einer für mobile Endgeräte eigens erstellten Version vorliegt), hier weitaus weniger Sichtbarkeit erreichen wird als beispielsweise der viel kleinere Konkurrent, der viel Arbeit in sein Local SEO gesteckt hat. Das ist vor allem für solche Geschäfte wichtig, die in Großstädten eher abseits der Einkaufsmeilen platziert sind. Wer gar in einer Nebenstraße mit wenig Laufkundschaft ansässig ist, der kann über lokale Suchmaschinenoptimierung dennoch mehr Kunden anlocken als der weitaus auffälligere Laden.
Welche Unternehmen unbedingt auf Local SEO setzen sollten
Hieraus ergibt sich eine sehr interessante Erkenntnis. Während die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung in allererster Linie darauf ausgelegt ist, mehr Aufmerksamkeit auf die Website des Unternehmens zu lenken, um beispielsweise dort Conversions zu erreichen (bspw. Verkäufe im Online-Shop), da verhält es sich beim Local SEO anders. Die hier ergriffenen Maßnahmen zielen primär darauf ab, mehr Besucher in das (lokale) Ladengeschäft der Firma zu locken. Etwas, das für einen reinen Online-Shop natürlich absolut uninteressant ist.
Local SEO ist deshalb für jedes Unternehmen geeignet, das sein Produkt (oder seine Dienstleistung) in erster Linie (oder sogar ausschließlich) offline anbietet. Die Liste an Unternehmen, die unbedingt auf Local SEO setzen sollten, ist entsprechend lang. Dazu zählen unter anderem:
Das sind die 6 wichtigsten Rankingfaktoren für ein gutes Ergebnis
Wer zu den eben genannten Branchen gehört und die Relevanz von Local SEO darüber erkannt hat, der dürfte sich nun sehr dafür interessieren, was die wichtigsten Rankingfaktoren für ein gutes Ergebnis in der lokalen Suche sind. Hierzu möchten wir Dir gerne die folgenden 6 Faktoren zeigen, die wir anschließend auch kurz erklären werden.
- Google My Business
- Rezensionen / Bewertungen
- Citations und Links
- FAQ-Sektionen
- Regelmäßiger Content
- Interaktionen
Google My Business Signale machen einen riesen Anteil der Rankingfaktoren aus
Wer sich schon mal mit Local SEO befasst hat, für den dürfte es keine allzu große Überraschung sein. Die Signale, die von Google My Business ausgehen, sind nach wie vor der allerwichtigste Rankingfaktor für die lokale Suche. Eben weil „GMB“ ein derartig großes Thema ist, haben wir uns in diesem Beitrag in aller Ausführlichkeit damit auseinandergesetzt: Google My Business
Festzuhalten ist jedenfalls, dass die Relevanz eines Google My Business Profils im Jahr 2018 dramatisch zugenommen hat. Der Grund dafür ist schnell gefunden: GMB ist nicht mehr länger an Google+ gekoppelt. Und das bedeutet, dass nach und nach einen Roll-Out von zusätzlichen Features für Google My Business gegeben hat. Ein Unternehmen, das in Google My Business keine Zeit investiert oder dort gar keinen Eintrag hat, ist in der lokalen Suchanfrage praktisch unsichtbar.
Quelle: Rankingfaktoren für das Local Pack und den Local Finder – MOZ
Rezensionen / Bewertungen
Nutzer vertrauen anderen Nutzern. Das ist ein alter Fakt, den die Werbung schon seit einem Jahrhundert kennt. Nicht umsonst werden in der herkömmlichen Werbung nach wie vor Testimonials eingesetzt. Online ist es genau das Gleiche. Wer bei dem griechischen Restaurant in Bamberg, das ihm angezeigt wird, mehrere 1-Sterne-Bewertungen lesen muss, in denen das Essen zerrissen wird, der wird garantiert woanders Essengehen wollen. Und weil das auch Google weiß und auswertet, sind schlechte Rezensionen und Bewertungen ein Faktor, der ein solches Unternehmen im Ranking fallen lässt.
Umso besser, dass es eine Reihe von Gegenmaßnahmen gibt, um schlechten Bewertungen entgegenzuwirken. Auch hierzu haben wir für Dich einen Blogbeitrag erstellt, den Du hier findest: https://jacor.de/reputationsmanagement-der-richtige-umgang-mit-schlechten-bewertungen/ Übrigens: Keywords innerhalb der Bewertungen sind laut Local SEO Koryphäe Darren Shaw zunehmend relevanter geworden. Die Chance, auf eine Bewertung mit einem eigenen Kommentar reagieren zu können, sollte also niemals ungenutzt gelassen werden.
Citations und Links
Citations sind Verzeichnisse, in denen Unternehmen früher gelistet werden konnten. Offline wie online wären dies beispielsweise die Gelben Seiten, in denen Du nach Handwerkern suchen konntest und auch noch immer kannst. Spätestens durch die gewachsene Relevanz von Local SEO sind solche Citations allerdings stark in den Hintergrund getreten. Das heißt allerdings nicht, dass sie kein Rankingfaktor mehr wären. Im Gegenteil! Verzeichnisse, in denen alle Unternehmen Deiner Branche gelistet sind, sind auch Pflicht für Dein Unternehmen.
Beachte, dass alle Daten eine Konsistenz aufweisen müssen. Steht hier eine andere Telefonnummer als im Google My Business-Eintrag oder ist hier gar eine andere Adresse als auf Deiner Website hinterlegt, so kann das ein Faktor dafür sein, dass Du im Ranking stark absinkst. Die Google-Bots achten darauf, dass ein potenzieller Kunde nicht vor verschlossener Tür steht, geschweige denn an einem Ort, wo das Unternehmen gar nicht (mehr) ansässig ist. Treten also widersprüchliche Daten auf, zeigt Google Dich vorsichtshalber lieber gar nicht oder nur sehr schlecht gelistet an, um eine derartig negative Nutzererfahrung zu verhindern.
Links und/oder Backlinks können aber auch außerhalb solcher Verzeichnisse (Citations) kommen. Für lokale Unternehmen sind brauchbare Verlinkungen mit entsprechend hoher DA / PA aus dem lokalen Bereich aber ausgesprochen schwer zu bekommen, weshalb es zweifelsfrei andere Maßnahmen gibt, in die Du Deine Kapazitäten stecken solltest. Wissen solltest Du dennoch, dass Links ein eher wichtiger Rankingfaktor sind.
FAQ-Sektionen
Wesentlich besser in der Hand hast Du da schon FAQ-Sektionen. Einerseits auf Deiner Website direkt, andererseits seit dem entsprechenden Roll-Out aber auch in Deinem Google My Business-Eintrag. Hier geht es darum, einerseits dem Nutzer, der eine entsprechende Suchanfrage hat, die passende Antwort auf einen Blick zu liefern. Andererseits erfolgen viele Suchanfragen bei Google dieser Tage in Frageform. Anstatt „Apotheke Bamberg“ könnte gleich die Eingabe erfolgen „Welche Apotheke in Bamberg hat am Samstag geöffnet?“
Es empfiehlt sich daher immer, sowohl auf der eigenen Website als auch im GMB-Eintrag semantisch betrachtet solche Fragen abzudecken und mit kurzen und knappen Antworten zu versehen. Nebenbei bemerkt ein Rankingfaktor, der in den kommenden Jahren weit nach oben klettern könnte. Der Grund dafür ist die steigende Relevanz der Sprachsuche, mit der wir uns in diesem Blogbeitrag genauer befassen: https://jacor.de/voice-search-strukturierte-daten/
Regelmäßiger Content
Hilfreich ist es auch, wenn Du regelmäßigen Traffic generierst. Und das funktioniert natürlich am besten über regelmäßigen Content, der Nutzer immer und immer wieder auf Deine Website lockt. Ob das dabei Fotos, Videos oder Texte sind, spielt in erster Linie keine allzu große Rolle. Interessant ist jedenfalls, dass auch Google My Business Dir inzwischen die Möglichkeit anbietet, mit Bewegtbild und Text für zusätzliche Aufmerksamkeit zu sorgen.
Interaktionen
Last, but not least, zählen auch die Interaktionen. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Nutzer mit Dir interagieren, Dir Bewertungen hinterlassen, für ordentlich Traffic, hohe Verweildauern und niedrige Bounce-Rates auf Deiner Website sorgen. Vielmehr geht es auch um Deine persönliche Interaktion. Wie oft lädst Du Content bei Google My Business hoch? Wie regelmäßig antwortest Du auf Bewertungen? Wie schnell antwortest Du auf Nutzerfragen? Wie aktuell hältst Du Deinen Datensatz?
Kurzum: Wie oft loggst Du Dich überhaupt in Deinen Google My Business-Account ein? Zweifelsfrei Faktoren, die allein betrachtet kein hohes Ranking erzeugen, die allerdings auf der Zielgeraden, wenn die bisherigen Punkte allesamt erfüllt sind, noch die finalen Prozentpunkte herauskitzeln können.
Welche Rolle die Unternehmensdaten für Local SEO spielen
Auch hierfür dürftest Du besonders aus dem dritten Punkt der eben besprochenen Rankingfaktoren eine erste Idee bekommen haben. Die Unternehmensdaten und vor allem auch ihre Konsistenz spielen für Local SEO die mit Abstand größte Rolle. Nicht umsonst ist der Google My Business-Eintrag der wichtigste Rankingfaktor. Wer allerdings denkt, dass hier alles über GMB läuft, das hat sich aber gewaltig getäuscht.
So ist auch die OnPage Optimierung von entscheidender Relevanz – gerade auch, wenn es sich um eine Kette handelt, die mehrere Filialen vorzuweisen haben. Jedes Unternehmen sollte dann eine separate Landingpage vorzuweisen haben, in der Name der Firma und Stadt in den Metadaten im Titel stehen. Ebenfalls eine wichtige Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung ist hierbei übrigens die Anfahrtsbeschreibung, die an entsprechend prominenter Stelle zu finden sein sollte. Das hat den einfachen Grund, das Google den Ort des Suchenden beachtet. Wer sich in Bamberg direkt aufhält und „Griechisches Restaurant Bamberg“ eingibt, der wird gewiss viele Treffer nach dem Prinzip der Nähe erhalten. Wer jedoch für exakt die gleiche Suchanfrage in München lokalisiert wird, weil er sich für die am Wochenende geplante Reise informieren möchte, der ist sicherlich weniger auf die Anfahrtsbeschreibung angewiesen, sondern vielmehr auf Informationen wir Öffnungszeiten oder sogar eine virtuelle Speisekarte. Hinzu kommt – wie eben in Punkt fünf schon angesprochen – der Content.
OnPage kannst Du sehr viel erreichen, indem Du eine Reihe von einzigartigen Inhalten anbietest, die den Besuchern der Website einen echten Mehrwert bieten. Praktisch genau wie bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Weil wir uns hierbei aber im Bereich Local SEO bewegen und diesen nicht aus den Augen verlieren sollten, bzw. beide Maßnahmenkataloge miteinander vermischen sollten, bliebt beim Content der lokale Bezug unabdingbar. Ob es sich um eine Seite über die Mitarbeiter handelt, Berichte über lokale Events, möglicherweise auch Veranstaltungen, in denen Du als Sponsor auftrittst, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, Du setzt Dich über diese Inhalte klar von Deiner Konkurrenz ab und wirst für potenzielle Kunden interessant(er). Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Beachte außerdem, dass Google Deine Relevanz umso besser bewerten kann, je klarer Deine Unternehmensdaten sind. Keine durchgezogene Konsistenz ist, wie in Punkt drei der Rankingfaktoren gezeigt, der Grund Nummer eins dafür, dass Dein Unternehmen im Ranking drastisch abstürzt. Stelle daher vor Beginn der Umsetzung der gleich folgenden Tipps immer sicher, dass Deine Unternehmensdaten nicht nur überall identisch sind, sondern auch wirklich in allen Portalen vorliegen.
Local SEO – mit diesen 10 Tipps zu einem besseren Ranking
Zum Abschluss dieses Beitrags haben wir noch 10 Tipps für Dich vorbereitet, mit denen Du ein besseres Ranking erhalten kannst. Vieles haben wir hier und da schon in dieser oder ähnlicher Form angesprochen. In diesem Hands-on-Teil dieses Beitrags wollen wir es Dir dennoch noch einmal ganz praktisch auf einen Blick zusammenstellen.
Die 10 Tipps, mit denen Du ganz praktisch ein besseres Ranking anstreben kannst, lauten:
- Auf eine einheitliche Schreibweise achten
- Den Google My Business-Eintrag ernstnehmen
- An mobile Endgeräte denken
- In lokalen Verzeichnissen auftauchen
- Eine Seite pro Filiale
- Social-Media-Auftritte besitzen und pflegen
- Bewertungen forcieren und mit ihnen interagieren
- Nicht nur an Google-Maps, sondern auch an die anderen Kartendienste denken
- Schema.org-Datei pflegen
- Backlinks
Wir haben dabei mit den in unseren Augen relevantesten Tipps begonnen.
Auf eine einheitliche Schreibweise achten
Der sicherlich wichtigste Tipp, den wir Dir in puncto Local SEO geben können, ist eigentlich kein Rankingfaktor. Stattdessen wird mit der Beherzigung einer einheitlichen Schreibweise aber ein abfallendes oder herabgestuftes Ranking verhindert. Zu achten ist dabei, dass auf der Website, in dem Google My Business-Eintrag, auf Facebook, in jedem Branchenbuch und in jeder weiteren Citation die entscheidenden NAP-Daten übereinstimmen.
NAP steht in dem Fall für Name, Adresse und „Phone Number“ (Telefonnummer). Wichtig ist es, sich für eine einheitliche Schreibweise festzulegen. Den Firmennamen hier mit und dort wiederum ohne GmbH zu schreiben, kann Irritationen fördern. Schlimmstenfalls entstehen doppelte Einträge. Auch diese können in Google My Business übrigens verwaltet und in einen Datensatz zusammengefügt werden.
Schritt eins einer jeder Local SEO Maßnahme sollte also immer die stringente Schreibweise, Adressform und Telefonnummer sein.
Den Google My Business-Eintrag ernstnehmen
Als GMB noch in den Kinderschuhen gesteckt hat, wurden viele Firmen automatisch auf Basis von Branchenbüchern etc. angelegt. Umso wichtiger, dass Du im Sinne des eben genannten ersten Tipps prüfst, ob ein Eintrag bereits vorhanden ist, und diesen beanspruchst, wenn das der Fall ist. Anschließend gilt es, Deinen Eintrag so ernst wie möglich zu nehmen. Bereits mit Blick auf die sechs wichtigsten Rankingfaktoren im Local SEO haben wir Dir gezeigt, dass Google My Business absolut essenziell für Deinen Erfolg ist. Hierzu zählen alle ausgerollten Features von Google-Maps, Bewertungsmöglichkeiten, Content (inzwischen auch Bewegtbild), Fragen und Antworten, sowie allgemeinen Informationen wie Öffnungszeiten.
An mobile Endgeräte denken
Als Nächstes sollte Dir klar sein, dass für die lokale Suche vorwiegend mobile Endgeräte verwendet werden. Ob Du nun eine AMP-Website besitzt, mit einem gängigen Homepage-Baukasten (zum Beispiel WordPress) ein Responsive Design wählst und einrichtest, oder eine alternative mobile Variante Deiner Website programmierst, spielt zumindest nach aktuellem Stand keine wichtigere Rolle. Hauptsache, Deine Website wird optimal auf den Displays der verschiedensten Geräte von Smartphone bis Tablet abgebildet.
An die mobilen Endgeräte zu denken, heißt übrigens auch, dass an das mobile Internet gedacht werden sollte. Nicht überall gibt es WLAN und nicht jeder hat „High-Speed-Internet“, LTE oder anderweitig schnelle Verbindungen. Folgerichtig müssen die Ladezeiten auf der mobilen Version Deiner Website so gering wie möglich gehalten werden. Wie Du das erreichst, erklären wir Dir übrigens in diesem Beitrag: https://jacor.de/amp-seiten/
In lokalen Verzeichnissen auftauchen
Branchenbücher wie die Gelben Seiten sind nach wie vor wichtig. Stelle also sicher, dass Dein Unternehmen in der Online-Version solcher lokalen Verzeichnisse (bzw. Branchenverzeichnisse) auftaucht. Das schafft überdies auch gleichzeitig einen wichtigen Backlink, der außerhalb von Firmenverzeichnissen nur schwer zu kriegen sind, für Dein Ranking aber Gold wert sind.
Lerne im ersten Schritt also alle Verzeichnisse kennen, um anschließend in ihnen gelistet zu werden. Wenn ein besonders relevantes Verzeichnis für Deine Branche an Dir vorbeigeht, kann das ebenfalls sehr negative Auswirkungen auf Dein Ranking haben, während besonders relevante Verzeichnisse, die Deiner Konkurrenz durch die Lappen gegangen sind, einen entscheidenden Vorteil für Dich bedeuten. Schließlich wertet auch Google solche Links und sogenannten „Local Citations“ aus und erkennt Dich automatisch als relevanter als gewisse andere Konkurrenten an, wenn Du dort auftauchst.
Wichtig: Jedes Branchenbuch bietet wiederum Potenzial, den ersten dieser zehn Tipps zu verletzen! Achte akribisch darauf, dass Firmenname, Adresse und Telefonnummer in der exakt richtigen Form in das jeweilige Verzeichnis eingetragen wird.
Eine Seite pro Filiale
Wer mehrere Filialen hat, der kann bei Google My Business im Besonderen, aber auch bei Google im Allgemeinen für viel Verwirrung sorgen. So ist allein schon die Firmenadresse nicht stringent durchzuziehen. Umso wichtiger ist es, dass es nicht nur für jede Filiale einen eigenständigen GMB-Eintrag gibt, sondern dass auch auf Deiner Website eine klare Trennung erfolgt.
Optimal ist es, wenn jede Filiale ihre eigene Website besitzt. Ist das aus irgendeinem Grund nicht realisierbar, so sollte es allermindestens für jede Filiale eine eigene Unterseite geben, auf der jeweils ein eigenständiges Local SEO betrieben werden muss. Dazu gehört in erster Linie:
- Firmenname und Kennzeichnung der Filiale an allen Stellen (inkl. Metadaten)
- NAP-Daten für diesen Standort
- Anfahrtsbeschreibung / Google-Maps-Einbindung
- Überblick über die Dienstleistung / Produkte
- Content (Bilder, Texte, Videos
Social-Media-Auftritte besitzen und pflegen
Nutzen suchen nicht nur über Google, sondern verstärkt auch über soziale Netzwerke und Portale. Dabei ist neben einer funktionierenden und florierenden Facebook-Seite, die regelmäßig mit Inhalten gefüttert wird, gewiss auch eine Plattform wie TripAdvisor zu benennen, die im Local SEO Bereich eine besonders große Relevanz besitzt. Hier werden anhand von Bewertungen eigenständige Ranglisten – beispielsweise von Restaurants in Städten – erstellt. Zudem kannst Du auch dort auf jede einzelne Bewertung eines Kunden einen Kommentar verfassen.
Letzteres funktioniert auch über Facebook, wo zudem die Möglichkeit besteht, dass ein Nutzer Deinem Unternehmen eine Privatnachricht schickt. Diese können grundsätzlich auch per Chat-Bot beantwortet werden, auch „echte Menschen“ können hier aber reagieren. Hauptsache, es wird reagiert, denn die Dauer, wie lange eine Antwort braucht, wird hier öffentlich ausgegeben, was neben einem sehr kleinen Rankingfaktor auch eine wichtige Information für den Nutzer selbst ist. Wer weiß, dass in der Regel sofort geantwortet wird, frägt schneller Mal kurz nach, ob das Restaurant auch vegane oder laktosefreie Speisen führt. Bei der Angabe „antwortet innerhalb von 24 Stunden“ würde ein Nutzer wohl vorsichtshalber nach einer Alternative Ausschau halten. Spätestens hier kostet ein schlechter oder nicht vorhandener Social-Media-Auftritt also wieder reale Kundschaft.
Bewertungen forcieren und mit ihnen interagieren
Die Relevanz von Bewertungen haben wir ebenfalls schon mehrfach hervorgehoben. Die Tendenz geht dazu über, dass Nutzer meistens dann schreiben, wenn es etwas zu beanstanden gibt. Umso ergiebiger kann es sein, sich bei Kunden, die zufrieden scheinen, persönlich zu erkundigen. Du kannst jederzeit aktiv nach einer Bewertung fragen. In den meisten Branchen lässt sich das auch an eine Incentivierung oder Rabattierung zu koppeln. Damit kannst Du aus einem Gast / Kunden / Besucher auch ggf. dafür sorgen, dass er / sie wiederkommt. Beispielsweise kannst Du jemandem, der eine positive Bewertung abgibt, nächstes Mal einen Kaffee kostenlos zum Menü anbieten.
Nicht nur die Bewertungen sind aber ein Rankingfaktor, sondern auch Dein Verhalten ihnen gegenüber. Wie bereits herausgestellt, solltest Du keine Chance ungenutzt lassen, einen Kommentar abzugeben. Egal, wie positiv oder negativ die Bewertung war. Das ist nebenbei auch eine Chance, um nützliche Keywords zu platzieren.
Nicht nur an Google-Maps, sondern auch an die anderen Kartendienste denken
Vieles ist heutzutage auf Google und seine dazugehörigen Dienstleistungen fixiert. Dabei wird gerne mal vergessen, dass nicht jeder Nutzer ein mobiles Endgerät mit Android-Software nutzt. Und nicht jeder Apple-User hat die Dienste von Google auf seinem Gerät installiert. Folgerichtig solltest Du im Local Seo auch an alle Menschen mit iPhone und/oder iPad denken, die Apple Maps nutzen. Ebenso die Microsoft-Nutzer, bei denen der Kartendienst „bing places for business“ heißt. Zur Local SEO Strategie gehört es, dass Du auch in diesen Diensten mit vollständigen Daten eingetragen bist.
Schema.org-Datei pflegen
In der Schema.org-Datei kannst Du diverse HTML-Daten in den korrekten Kontext setzen. Handelt es sich bei einem Textbaustein also beispielsweise um Deine Firmenadresse, so kannst Du in der Schema.org-Datei genau das hinterlegen, nämlich dass es sich um eine Adresse handelt. Für den Besucher der Website ist diese Strukturierung übrigens gänzlich unsichtbar. Es handelt sich hierbei also um Informationen, die ausschließlich für Suchmaschinen erstellt werden.
Dabei gilt es zu beachten, dass Schema.org ein gemeinsames „Baby“ von Google, Microsoft und Yahoo ist, weshalb die Daten hier eine größere Relevanz besitzen, als es im ersten Moment erscheinen mag. So sind in dieser Datei auch eine Reihe von branchenspezifischen Informationen zu hinterlegen.
Backlinks
Wenn Du alles Optimierungspotenzial abgeschöpft hast, kannst Du Dich auch daran machen, Backlinks für Dein Unternehmen zu forcieren. Natürlich müssen die Links auch von solchen Websites stammen, die ebenfalls lokal relevant sind, was es außerhalb von solchen Branchenbüchern relativ schwer macht. So wird schließlich gerade Deine Konkurrenz definitiv keinen Link zu Dir setzen. Eine gute Möglichkeit stellen aber die sogenannten Influencer dar, die ebenfalls auf lokaler Ebene zu finden sind.
Neben Branchenbüchern könnten ansonsten noch andere Händler, Lieferanten oder Vertragspartner einen Backlink für Dich bereitstellen. Auch die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handelskammer (HWK) kann für einen branchennahen Betrieb ggf. eine effektive Möglichkeit darstellen. Beachte aber, dass Backlinks nicht um jeden Preis forciert werden sollten. So kann es auch einen Absturz im Ranking geben, wenn Deine Website in etwaigen Linkfarmen oder Websites mit schwacher DA / PA gespammt wird.
Fazit
Im heutigen Blogbeitrag haben wir uns in aller Form mit dem Thema Local SEO auseinandergesetzt. Ein komplexes Thema, das für lokale Unternehmen, die vorwiegend davon leben, dass die Kunden einen Fuß in ihren Laden setzen, von immenser Bedeutung ist.
Du hast noch Fragen dazu? Du hast noch Nachholbedarf in einem der Punkte? Du siehst hier getätigte Aussagen ambivalent oder sogar kritisch? Dann hinterlasse uns doch einfach einen kurzen Kommentar unter diesem Beitrag, sodass wir Ungereimtheiten klären und gemeinsam ins Gespräch kommen können.
Du möchtest Deine Zeit und Energie in einen Ausbau von Local SEO stecken, weißt aber nicht wo Du anfangen sollst? Dann vereinbare doch einen Termin für ein Beratungsgespräch mit uns! Wir freuen uns über einen Anruf unter 0951 2099529 oder eine E-Mail an info@jacor.de.
Gerne kannst Du auch das Kontaktformular unter https://jacor.de/kontakt/ nutzen und einen Wunschtermin für einen Rückruf durch einen unserer SEO-Experten vereinbaren.
Wir freuen uns darauf, Dich in der lokalen Suche ganz nach oben zu bringen!
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