Hand aufs Herz! Hast Du das letzte Mal, als Du einen bestimmten Facharzt aufsuchen musstest, ins Ärzteverzeichnis geschaut? Wenn Du einen Klempner oder Schlüsseldienst brauchst, würdest Du dann in die Gelben Seiten schauen? Hast Du überhaupt noch ein Exemplar der Gelben Seiten bei Dir zuhause?
Wenn Du mindestens eine dieser drei Fragen mit nein beantwortet hast, wird es Dir so gehen, wie dem Großteil der Menschen. Denn egal, ob Facharzt, Klempner, Schlüsseldienst in Deiner eigenen oder auch Hotel, Restaurant oder Bar in einer fremden Stadt: All diese Suchanfragen lassen sich mittlerweile ganz bequem über das Internet ausführen.
Und genau hier gilt es, gefunden zu werden. Gibt es nämlich mehrere Fachärzte, ist – und das ist sicherlich unbestritten – derjenige klar im Vorteil, dessen Name in der Google-Suche als Erstes angezeigt wird. Das nennt man Local SEO, sprich die Suchmaschinenoptimierung von lokalen Unternehmen in Hinblick auf eben solche regionalen Suchanfragen.
In diesem Beitrag möchte ich Dir gerne 8 wichtige Punkte aufzeigen, die Du zum immer mehr an Bedeutung gewinnenden Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung unbedingt wissen musst.
Vor der Lokalen Suchmaschinenoptimierung darf man sich nicht mehr verschließen
Gerade bei Fachärzten in Großstädten gibt es einen bemerkenswerten Unterschied. Während bei dem einen das Telefon gar nicht stillsteht und der Terminkalender außer für handfeste Notfälle oft über Monate hinweg ausgebucht ist, da herrscht in einer vergleichbaren Praxis mehrere Stunden am Tag Leerstand. Gleiches gilt für Zahnärzte, Handwerker, aber auch Restaurants. Kurzum für alle Branchen, die in der Ausübung ihrer jeweiligen Dienstleistung erstens regional begrenzt sind und zweitens keine Monopolstellung haben, sprich in wenigen Kilometern Umkreis mehrere Konkurrenten haben, die exakt die gleiche Dienstleistung anbieten.
Natürlich spielen mehrere Faktoren mit hinein, bei welchem Handwerker das Telefon klingelt und in welchem Restaurant weit im Voraus die Tische ausgebucht sind. So sind Vitamin B und persönliche Empfehlungen ebenso relevant wie etwaige Referenzen. Seien dies Gütesiegel, Michelin-Sterne oder Topbewertungen in diversen Plattformen.
Aber: der Geschäftsmann, der zufällig für zwei Tage in der fremden Stadt ist, wird sich wohl kaum langwierig eine umfangreiche Meinung bilden, wenn er abends Lust hat, griechisch essen zu gehen. Er wird kurzerhand „griechisches Restaurant“ in Verbindung mit dem Namen seines Aufenthaltsortes googeln und beim ersten Ergebnis, das ihm angezeigt wird, einkehren.
Gleiches gilt für Dienste, wie den schon angesprochenen Schlüsseldienst, der oft auch in akuten Notfällen gerufen wird. Würdest Du Dich nachts (und am besten noch am Wochenende) erst durch Testberichte klicken, wenn Du den Schlüssel verlegt hast? Wohl kaum.
Und genau deshalb darf sich vor der Lokalen Suchmaschinenoptimierung niemand mehr verschließen! Denn was bringt dem besten Restaurant der Stadt die Vielzahl an Topbewertungen, wenn es der vermeintlichen Laufkundschaft im Ranking gar nicht erst angezeigt wird? Mach Dir deshalb bewusst, dass Lokale Suchmaschinenoptimierung den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb machen kann und letztlich darüber mitentscheidet, welche Telefone wie oft klingeln.
Google My Business ist die erste Anlaufstelle
Wenn Du die Relevanz der Lokalen Suchmaschinenoptimierung erkannt hast, geht es darum, einen Punkt zu finden, bei dem Du beginnen kannst. Und dieser sollte immer Google My Business lauten. Über das praktische Tool von Suchmaschinengigant Google kannst Du nämlich Dein Unternehmen eintragen – und zwar genau so, wie Du es haben willst und wie Du gefunden werden willst.
Möglicherweise hat man Dich, falls Du von Google My Business bisher nur vom Hörensagen gehört haben solltest, dort bereits eingetragen. In diesem Fall ist es umso wichtiger, dass Du den Eintrag als Dein Unternehmen beanspruchst und anschließend richtigstellst. Auf keinen Fall fehlen dürfen die Basisinformationen wie die exakte Adresse, die Telefonnummer, die Öffnungszeiten und gegebenenfalls Fotos, falls nicht auch Informationen aus Google Street View vorliegen.
Mit dem Eintrag bei Google My Business bekommst Du übrigens auch einen Google My Business-Account, den Du Dir unbedingt genauer anschauen solltest. Hier gibt es zahlreiche Daten, die Dir bei der strategischen Ausrichtung Deiner weiteren Maßnahmen im Bereich der Lokalen Suchmaschinenoptimierung und SEO im Allgemeinen ebenso helfen können, wie bei Marketing-Konzepten zur Kundenwerbung. So werden in Deinem Google My Business-Account drei Monate lang vielzählige interessante Daten gespeichert, die Dir sogar Aufschluss über die Standorte geben können, von denen aus die lokale Suchanfrage gestartet wurden, sowie etwaige Informationen zu den Distanzen, die aus dem Routenplaner hervorgegangen sind, was mich auch direkt zum nächsten Punkt führt.
Google Maps hat die Suchanfragen revolutioniert
Sicher hast auch Du den Dienst von Google Maps schon einmal genutzt. Viele nutzen ihn als Smartphone-App inzwischen bereits zur Navigation um zu Fuß oder mit dem Auto praktisch von A nach B zu kommen.
Tatsächlich wirst Du diesen Dienst aber auch schon des Öfteren mal unbewusst genutzt haben, nämlich wann immer Du regionale Suchanfragen gestellt hast. So werden seit geraumer Zeit die Ergebnisse anhand der eingeblendeten Karte Deiner Umgebung dargestellt, sodass Du im Stil A, B, C, etc. durchnummeriert aus den Ergebnissen Deiner Suche sofort mit dazugehörigem Standort auswählen kannst.
Ein Procedere, durch das die Maxime von Google, dem Nutzer möglichst viel Mehrwert in möglichst wenig Zeit zu geben, perfekt umgesetzt wird. Dass das vor allem die lokale Suchmaschinenoptimierung revolutioniert hat, sollte sich dabei von selbst verstehen. Passen hier nämlich die Unternehmensdaten nicht, werden falsche Öffnungszeiten angezeigt oder läuft schlimmstenfalls eine Adresse ins Leere, war es das ganz schnell mit der Listung Deines Unternehmens unter den Ergebnissen…
Auch die Smartphones brachten Veränderungen
Wusstest Du, dass ein großer Teil aller mobilen Suchanfragen, die per internetfähigem Handy, bzw. Smartphone getätigt werden, regionaler Natur sind? Wesentlich häufiger wird über das Smartphone als über den Desktop-PC nach der nächstgelegenen Pizzeria gesucht, ein Whisky-Sammler kann sich in einer fremden Stadt aber ebenso anzeigen lassen, wo der nächste Fachhandel ist, wie der mit dem vergessenen Kulturbeutel angereiste Diabetiker die nächste Apotheke findet.
Kurzum: Wer bei der Lokalen Suchmaschinenoptimierung hellwach ist, der hat mehr Kunden – und damit einen Schritt weitergedacht mehr Umsatz.
Du glaubst mir nicht? Dann schau Dir diese Studie von Google aus dem Jahr 2014 mal genauer an und scrolle zur Zusammenfassung auf Seite 4. Daraus geht hervor, dass sage und schreibe 50% – sprich jeder zweite Nutzer – ein Geschäft, nach dem er mobil gesucht hat, innerhalb von 24 Stunden auch tatsächlich aufgesucht hat.
Mit dieser bewiesenen Macht der Smartphones / mobilen Endgeräte sollte außerdem klar sein, dass Deine Webseite ganz dringend im Responsive Design programmiert sein muss, sprich gleichermaßen fehlerfrei auf Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet angezeigt wird.
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist mehr als nur OnPage
Möglicherweise hast Du schon gehört, dass in der Suchmaschinenoptimierung zwischen OnPage (also auf Deiner eigenen Webseite) und OffPage (außerhalb davon) unterschieden wird. Zu dem bisher Geschriebenen liegt der Rückschluss nahe, dass die SEO-Maßnahmen für die lokale Suche auf OnPage reduzierbar seien. Dies ist jedoch ein Trugschluss!
Selbstverständlich muss OnPage alles beachtet werden. Dass die Meta-Description passt. Dass die Keywords auftauchen. Dass die Unternehmensdaten mit dem Eintrag in Google My Business komplett übereinstimmen. Dass die Ladegeschwindigkeiten passen. Eben all die SEO-Basics, die man so braucht.
Aber genau wie zu einer Verbesserung des Rankings einer stinknormalen Webseite auch die durchschnittliche Verweildauer sowie die Relevanz der Inhalte auf der Webseite gehören – eben Dinge, die man auf der eigenen Webseite gewissermaßen steuern kann –, so brauchst Du auch Backlinks.
Heißt also, dass die OffPage-Optimierung hier nicht außer Acht gelassen werden darf. Der erste Schritt lautet hier, dass Du Dein Unternehmen in gängige Verzeichnisse (meinestadt.de, gelbeseiten.de, etc.) einträgst, denn nur über solche Faktoren, wie Verlinkungen und Empfehlungen steigt das Vertrauen seitens Google in Dein lokales Angebot – und damit die Bereitschaft, Dir ein paar Prozentpunkte extra zu geeigneten Suchanfragen zu verschaffen.
Facebook als praktischer Erstkontakt
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass bei Anfragen aus dem Bereich Lokale Suchmaschinenoptimierung oft auch die dazugehörige Facebook-Unternehmensseite recht präsent bei Google in den Suchergebnissen auftaucht? Das hat zweierlei Gründe.
Erstens: Der Nutzer hat hier die Möglichkeit, Deinem Unternehmen eine Bewertung zu hinterlassen, die wiederum für Google ein weiteres Indiz im insgesamt wohlgehüteten Geheimnis zur Ermittlung Deiner Relevanz darstellt.
Zweitens: Der Nutzer kann hier direkt mit Dir in Kontakt treten, Dir beispielsweise eine Privatnachricht zuschicken. In diesem Zusammenhang werden in dem beliebten sozialen Netzwerk auch seit geraumer Zeit die Reaktionszeiten gemessen und öffentlich angezeigt, in denen einer Deiner Mitarbeiter oder Du selbst die Kundennachricht beantwortet. Beispielsweise: „Antwortet in der Regel innerhalb einer Stunde“. Eine Aufgabe, die seit Öffnung des Facebook-Messengers für sogenannte Messenger Bots oder Chatbots übrigens auch zunehmend automatisiert wird, was allerdings ein anderes Thema ist, das hier den Rahmen sprengen würde und auf das ich ggf. mal in einem gesonderten Blogbeitrag genauer eingehe.
Für Dich jedenfalls wichtig sollte der Aspekt sein, bei allen Local SEO Maßnahmen auch die Unternehmenspräsenz bei Facebook nicht zu vergessen.
Auf die richtige Positionierung kommt es an
Genau wie zu allen anderen Suchanfragen auch, machst Du es Dir umso leichter, wenn Du in Deiner Ausrichtung nicht zu dem Keyword „Restaurant“ ranken willst, sondern praktischerweise direkt zu „Griechisches Restaurant“. Je enger Dein Keyword, desto größer sind nämlich Deine Chancen, auf Platz eins zu kommen, was wiederum auf die lokalen Suchanfragen ebenfalls einen Einfluss ausübt (dazu gleich im achten und letzten Punkt mehr).
Bedeutet also für Dich: Positioniere Dich, um mit der Lokalen Suchmaschinenoptimierung die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln!
Problematisch wird es vielleicht, wenn Du gleichermaßen Cocktailbar wie Bar, Club, Kneipe oder Restaurant sein willst. Offen gestanden hast Du dann aber auch nicht nur ein Problem in Hinblick auf Deine digitale Positionierung, sondern auch in Hinblick auf das echte Leben. Denn wenn nicht einmal Du selbst weißt, welchen dieser Begriffe man Dir als Allererstes auf die Fahne schreiben sollte, wer soll es dann wissen?
Finde Dein Keyword und konzentriere Dich darauf!
Ein Blick hinter die Kulisse
Ich habe es in diesem Artikel schon angesprochen, dass sich Google bei seinen Rankingfaktoren letztlich nicht zu 100% in die Karten schauen lässt. Dennoch sind ein paar Dinge sehr sicher und wiederum andere Aspekte wurden jüngst sogar von Google bestätigt, bzw. dementiert.
Was wir dabei schon jetzt sicher wissen, ist Folgendes: Bei einer lokalen Suchanfrage spielt die Distanz zwischen dem Standort des Suchenden und Deinem Unternehmen nicht, wie ursprünglich mal angenommen, den Hauptgrund, aus dem sich die Ergebnisliste ergibt.
Einen Schritt weitergedacht darf man also davon ausgehen, dass die Relevanz, die Google Deinem Unternehmen bemisst, was Du durch die hier angeschnittenen Punkte zu Deinem Vorteil steigern kannst, ebenso wichtig ist. So haben relevante Seiten, die nicht nur präsent, sondern darüber hinaus noch gut verlinkt sind und ggf. über einen Blog oder interessante Unterseiten zusätzlichen Mehrwert bieten, extrem gute Chancen, sich vor Keyword relevante Konkurrenten zu schieben, die ihre Hausaufgaben hier nicht gemacht haben.
Selbst das renommierteste Unternehmen mit lückenhaftem Google My Business Eintrag könnte dementsprechend bei den Ergebnissen erst nach seiner direkten Konkurrenz genannt werden.
In der Summe ergibt sich daraus eine interessante Theorie: Allgemeines SEO scheint nach aktuellem State of the Art ebenfalls einen großen Einfluss auf die Lokale Suchmaschinenoptimierung auszuüben. Eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie scheint also ein weiterer Baustein des Gesamterfolgs zu sein.
Fazit
Ich hoffe, ich konnte Dir in diesem Beitrag einen guten Gesamtüberblick über Local SEO und viele wichtige Facetten, die damit zusammenhängen aufzeigen. Wenn Dir in diesem Crashkurs irgendetwas unklar war, freue ich mich, wenn Du mir einen Kommentar hinterlässt oder den persönlichen Kontakt mit mir suchst.
Ansonsten folge doch meinem Blog, in dem schon bald der nächste spannende Blogbeitrag veröffentlicht werden wird!
Comments are closed.