Eine Site Clinic ist immer die erste Maßnahme, wenn es um die Verbesserung der Rankings einer Website geht. Dabei ermitteln wir potentielle Probleme und analysieren mögliche Hebel, die es erlauben, die Website in der Sichtbarkeit zu stärken. Außerdem soll sie helfen, Nutzern ein optimales Erlebnis der Inhalte zu bieten. Eine Site Clinic sollte regelmäßig durchgeführt werden, um Probleme frühzeitig aufzudecken und diesen entgegen zu wirken. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch andere, SEO relevante Maßnahmen, Erfolg haben.
Nach unserer Analyse der Website, Deiner Inhalte und der Technik, entsteht ein umfangreicher Report mit klaren Handlungsempfehlungen, die wir im Nachgang gerne mit Dir besprechen.
Folgende Kriterien ziehen wir bei einer Site Clinic heran:
- Status quo Der aktuelle Ist-Stand der Webseite mit aktuellen Kennzahlen und Vergleichen zu Deinen direkten Mitbewerbern. Dazu gehört zum Beispiel eine Rankingliste aus der hervor geht, mit welchen Suchbegriffen Du bereits in den Suchmaschinen zu finden bist.
- Duplicate Content Meistens sind Probleme mit Dublicate Content bei Webseiten häufig zu beobachten. Identische Inhalte oder gleiche Inhalte, die unter verschiedenen URLs aufrufbar sind schaden Deiner Webseite und verhindern ein optimales Ranking.
- URL Struktur Hier erfährst Du, wie Deine URLs aufgebaut sind. Klare und sprechende URLs sind ein wichtiger Punkt im Bereich SEO und in der der Nutzererfahrung.
- Crawlbarkeit Du hast eine gute Website, aber Suchmaschinen-Bots tun sich schwer Deine Inhalte zu durchsuchen, um Deine Seiten dann zu indexieren. Genau dieses Problem sollte umgehend beseitigt werden.
- Verzeichnisstruktur Die Verzeichnisstruktur ist nicht nur für die Suchmaschine wichtig um die Seite optimal erfassen zu können. Auch Deine Nutzer werden es Dir danken, wenn Du eine leicht zu verstehende und logische Verzeichnisstruktur verwendest.
- Indexierung Welche Deiner Seiten sind von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen? Wie viele Seiten sind bereits im Index? Sollen alle indexierten Seiten auch indexiert sein?
- Content Analyse Wir analysieren den bereits vorhandenen Content und geben Dir Hinweise, wie Du diesen für Deine Nutzer und die Suchmaschinen verbessern und aufwerten kannst.
- Interne Verlinkung Die interne Verlinkung sollte wie ein „roter Faden“ sinnvoll durch Deine Website leiten. Das freut nicht nur Suchmaschinen, sondern Du gibst dem Nutzer dadurch auch einen sinnvollen Navigationspfad.
- Meta Daten Auch die Meta Daten sind wichtig, wenn es um die Findbarkeit Deiner Seite geht. Gute Title-Tags und interessante Descriptions sind nur einige Beispiele, welche Deiner Seite zu höheren Klickraten oder besseren Positionen verhelfen können.
- Rich Snippets Bei der Analyse der Rich Snippets und strukturierten Daten prüfen wir die richtige Einbindung und geben Empfehlungen zu evtl. fehlenden Daten-Auszeichnungen.
- Page Speed Die Seitengeschwindigkeit ist einer der Rankingfaktoren für Google. Diesem sollte höhere Beachtung geschenkt werden, da Google ihn zunehmend wichtiger einstuft. Du erfährst, wie Ladezeiten reduzieren und wie Du dadurch eine bessere Nutzererfahrung erreichst.
- Eingehende und ausgehende Links Die Prüfung der eingehenden und ausgehenden Links gehört zu einer Site Clinic wie das Wasser zum Tee. Wir prüfen die Qualität des Linkprofils und erstellen eine Risikoeinschätzung der aktuellen Links.
Für die Umsetzung benötigen wir Zugang zu einem Google Konto mit angeschlossener Search Console und einem Analytics Account.