Was kostet eine Website? Einfache Frage – einfache Antwort. Oder etwa nicht? Wahrscheinlich ist Dir auch schon aufgefallen, dass bemerkenswert selten Tacheles gesprochen wird bei diesem Thema. „Das kommt darauf an“, heißt es dann gerne. Und ja – tatsächlich definiert der individuelle Anspruch letzten Endes die exakten Kosten. Trotzdem scheinen... weiterlesen →
Apr
10
Nov
30
Suchmaschinenoptimierung ist nicht etwa bloß für große Konzerne relevant. Gerade Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), denen es zumeist ohnehin an Reichweiten und Aufmerksamkeit mangelt, profitieren ganz erheblich von SEO. Dabei lassen sich eine Reihe von Maßnahmen auch ohne Unterstützung von teuren Agenturen durchführen. Ein paar Grundregeln müssen dafür aber eingehalten... weiterlesen →
Okt
05
Google-Bewertungen sind zweifelsohne wichtig. Gemäß einer repräsentativen GfK-Umfrage lesen sich zwei Drittel (66,4%) aller Bürger vor einer verbindlichen Kaufentscheidung Online-Bewertungen durch. Knapp ein Drittel aller Befragten (31,9%) gab darüber hinaus an, dass solche Bewertungen die Kaufentscheidung beeinflussen. Wer also im digitalen Zeitalter gut aufgestellt sein möchte, der braucht möglichst gute... weiterlesen →
Jun
17
Nach wie vor ist die Aufmerksamkeit im Online-Markt größtenteils den „big Playern“ vorbehalten. Kein Wunder, denn die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) verfügen gleichermaßen über Know-how, Manpower und finanzielle Ressourcen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Ärgerlich ist das, weil viele dieser deutschen Unternehmen ein gewaltiges Potenzial mitbringen, das... weiterlesen →
Mai
07
Dass der Kunde, bzw. der Nutzer oder im Englischen der User, auch in den Augen von Google im Zentrum steht, hat sich in SEO-Kreisen längst herumgesprochen. Doch was genau ist eine gute User Experience? Was ist die Usability? Ihre unzufriedensten Kunden sind Ihre beste Lernquelle., sagte einst Bill Gates. Und... weiterlesen →
Apr
02
Die Corona-Krise hält die Welt weiter in Atem und gefährdet unzählige Branchen und Arbeitsplätze. Wie der stationäre Handel in dieser schwierigen Phase mit einfachen Mitteln das Internet nutzen kann, um den Kundenkontakt trotz „Social Distancing“ aufrechtzuerhalten und im Gespräch zu bleiben, haben wir Dir in unserem letzten Beitrag bereits erklärt.... weiterlesen →
Mrz
26
Die Corona-Krise hat nicht nur Deutschland, sondern weite Teile der Welt fest im Griff. Nicht nur Schulen und Kindergärten bleiben dieser Tage geschlossen, sondern auch weite Teile des Einzelhandels dürfen ihre Läden vorübergehend nicht öffnen. Weil die laufenden Kosten von Ladenmiete bis hin zu Personalkosten aber irgendwie gedeckt werden müssen,... weiterlesen →
Feb
07
Wie alles im Leben entwickelt sich auch zeitlose Suchmaschinenoptimierung stetig weiter. Dabei gilt, dass Dinge, die in der Vergangenheit funktioniert haben, bereits heute hinfällig sein können. Nun ließe sich daraus der Rückschluss ziehen, einfach immer das zu machen, was aktuell gerade funktioniert. Das erfordert aber nicht nur ausgesprochen viel... weiterlesen →
Dez
04
Google lässt sich bekanntermaßen nicht in die Karten gucken. Zwar gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einige Maßnahmen, die nachweislich funktionieren. Mit 100%iger Bestimmtheit lassen sich gewisse Dinge aber nicht bestimmen. Der Grund dafür ist recht simpel. Google hält sich stets bedeckt. Selten bestätigt der Online-Gigant, dass bestimmte Maßnahmen... weiterlesen →
Nov
18
Ende Oktober 2019 rollte Google das neue Update namens BERT aus. Dabei handelt es sich um das größte Google-Update seit vier Jahren. Das Google Bert Update gilt dabei als das wichtigste Update seit RankBrain. Aussagen der Google-Köpfe zufolge soll sich BERT auf ca. 10% der englischsprachigen Suchanfragen auswirken. Für... weiterlesen →
Sep
26
Seit dem 22. Mai 2019 testet Google die deutsche Version von „Google for Jobs“. In den USA läuft die vermeintliche Revolution der Online-Jobsuche bereits seit 2017 und hat in der Tat einiges umgekrempelt. So müssen Stellenausschreibungen seither gewisse Formen und Voraussetzungen erfüllen, um es als ausgewählte Suchanfrage direkt in... weiterlesen →
Sep
18
Internetgigant Google hat ein neues Tool ausgerollt. Es hört auf den Namen „Grow My Store“ und bedient Online-Shop-Betreiber sowie Einzelhändler. Diese können mit dem neuen Tool, das ab sofort verfügbar ist, dem Namen entsprechend am Wachstum des Online-Stores arbeiten. Wie das funktioniert und was das neue Google-Tool auszeichnet, haben... weiterlesen →
Sep
11
Wer sich mit Social-Media-Marketing schon einmal auseinandergesetzt hat, dem dürfte die Relevanz von Instagram bereits bekannt sein. Nicht umsonst folgen auf offizielle Unternehmensseiten von großen Firmen und Brands bei Facebook nun die offiziellen Instagram-Accounts. Instagram SEO ist dabei noch nicht so richtig bekannt. Dabei hält sich hartnäckig der Irrglaube,... weiterlesen →
Aug
26
Google for Jobs: In den USA suchen nach aktuellen Schätzungen bereits 80% aller Bewerber als Erstes über Google nach einem Arbeitsplatz. Vier von fünf Menschen also, für die Google for Jobs seit Mai 2019, Stellenangebote direkt in den SERPs ausliefert. Nicht weiter verwunderlich, dass der Internet-Riese sich Job-Angeboten, bzw.... weiterlesen →
Aug
19
Wer sich mit SEO beschäftigt, der ist sicherlich schon mal über den Begriff „Strukturierte Daten“ (bzw. „Structured Data“) gestolpert. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und warum sind strukturierte Daten ein solch wichtiger SEO-Faktor? Die Antworten darauf liefern wir Dir mit vielen Best Practices und Hands-On-Tipps in unserem heutigen... weiterlesen →