Die Zeiten, zu denen man als erste Anlaufstelle in die „Gelben Seiten“ geschaut hat, sind vorbei. Heutzutage bekommt man Informationen über lokale Anbieter am schnellsten aus dem Internet. Und das gilt natürlich auch für den Krankheitsfall. Zwar sind Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen nach wie vor wichtig. Davon abgesehen... weiterlesen →
Sep
15
Sep
12
Ein Trailing Slash ist ein Schrägstrich, der am Ende einer URL steht. In der Regel ist es so, dass ein Slash am Ende der URL ein Verzeichnis aufruft. Steht kein Slash am Ende, wird eine Datei aufgerufen. Es handelt sich aber lediglich um eine Richtlinie, nicht um eine Vorgabe. Ein... weiterlesen →
Aug
31
Google-Guaranteed ist in den Vereinigten Staaten von Amerika derzeit im Test. Sollte es sich durchsetzen, wird es für mächtig viel Wirbel im Bereich „Local SEO“ sorgen. So viel ist sicher. Umso wichtiger also, dass man sich jetzt schon mit dem Thema auseinandersetzt. Wer nämlich auf ein Überschwappen des Trends nach... weiterlesen →
Aug
27
Wer mit WordPress arbeitet, der wird irgendwann einmal an einen Punkt gelangen, an dem das Thema „Update“ wichtig wird. Dazu gehört einerseits ein regelmäßiges Backup, andererseits aber auch wichtige Updates. Diese betreffen dabei nicht nur WordPress an sich, sondern auch Plugins, die Du nutzt. Außerdem lassen sich für einen sauberen... weiterlesen →
Aug
15
Macht man sich aus SEO-Sicht Gedanken über die größten Herausforderungen der nächsten Jahre, so dürfte das Thema Voice Search schnell auf dem Tisch landen. Schließlich darf man davon ausgehen, dass die Relevanz stark zunehmen wird. Und genau diese Annahme wird nun dadurch befeuert, dass Google mit der Voice Search in... weiterlesen →
Aug
09
Stagnierende Rankings: Durch SEO können Websites regelrecht durch die Decke gehen. Nicht selten sind die Sprünge im Ranking riesig. Besonders, wenn die Seitenbetreiber zuvor keinerlei Maßnahmen getroffen hatten. Dennoch gibt es Websites, die eines Tages an einen Punkt kommen, an dem es stagniert. Und zwar ohne ersichtlichen Grund. Genau mit... weiterlesen →
Jul
23
Dass die Plattform Google My Business sehr wichtig für die lokale Suchmaschinenoptimierung von Unternehmen ist, dürfte klar sein. Im Bereich „Local SEO“ kommt jedenfalls niemand daran vorbei, seinen offiziellen Brancheneintrag zu bearbeiten und zu optimieren. Neu ist allerdings bei einem Google My Business Update nun die Option, sich hier praktisch... weiterlesen →
Jul
16
Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Erst recht, wenn es um die potenziellen Rankingfaktoren in den Suchergebnissen geht. So kann man sich zwar einige Aspekte erschließen, die das Ranking beeinflussen. Letztlich bleibt aber immer ein gesundes Maß an Spekulation übrig. Einfach, weil Google sich oft überhaupt nicht... weiterlesen →
Jul
10
Die Vorzüge von WordPress liegen auf der Hand. Nicht umsonst hat sich das Content-Management-System (CMS) zum Homepage Baukasten Nummer eins gemausert. Dabei punktet WordPress vor allem deshalb so stark, weil sich darin für nahezu alle Bedürfnisse und Anforderungen individuelle Plugins installieren lassen. Stand 2018 gibt es bereits über 55.000 kompatible... weiterlesen →
Jul
05
Über kaum ein Thema existieren so viele Unwahrheiten im World Wide Web wie über SEO. Kein Wunder, denn wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, will jeder ein Experte sein. Hier und da wird dabei gefährliches Halbwissen verbreitet, das nach aktuellem „state of the art“ sogar zu einem Verlust von Rankings führen... weiterlesen →
Jun
25
Immer wieder tauch in der Suchmaschinenoptimierung die Frage auf, ob in Dateinamen URLs, besser Bindestriche oder Unterstriche verwendet werden sollen. Bereits 2016 bestätigte Google-Mitarbeiter Johannes Müller, dass es keine Rolle spielt, ob in URLs Bindestiche oder Unterstriche verwendet werden. Für das Google Ranking hat dies also keine Konsequenz. Lange Zeit... weiterlesen →
Jun
18
Die interne Verlinkung wurde lange Zeit in der SEO eher stiefmütterlich behandelt. Das Generieren von Backlinks stand im Suchmaschinen Marketing klar im Vordergrund. Weiterleitungen von anderen URLs. Möglichst mit großer Domain Authority (DA) und Page Authority (PA). Fälschlicherweise wurde in diesem Zusammenhang lange Zeit angenommen, die interne Verlinkung sei nur... weiterlesen →
Jun
11
Mobile SEO ist nicht erst seitdem inzwischen über zwei Jahre alten „Mobile Update“ von Google relevant. Schon davor konnten Insider sich damit einen echten Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern verschaffen. Und wie bei allen ehemaligen Neuerungen im digitalen Zeitalter ist es auch bei Mobile SEO so, dass es inzwischen nicht mehr... weiterlesen →
Jun
04
In der Suchmaschinenoptimierung scheint es oft wie in der Politik zu sein: Was gestern gesagt worden ist, ist heute bereits hinfällig. So erinnert der Kampf eines SEO-Fachmanns gegen die Suchmaschinen und ihre sich ständig wandelnden Algorithmen ein wenig an den Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen. Schnell drängt sich... weiterlesen →
Mai
30
Unter AMP versteht man „Accelerated Mobile Pages“. Auf Deutsch steht das also für beschleunigte, mobile Seiten. Und genau das benennt auch das Hauptmerkmal der sogenannten AMP-Seiten. Googles AMP-Project hat das primäre Ziel, Ladezeiten von Webseiten auf mobilen Endgeräten auf ein Minimum zu reduzieren. Was dabei ganz konkret hinter den AMP-Seiten... weiterlesen →