Wer wirklich nachhaltig ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielen will, der muss nicht nur viel Geduld mitbringen und Arbeit investieren, sondern darf sich auch keine Fehler erlauben. Schnell kann eine eigentlich gut gemeinte Maßnahme sonst nämlich zu einem Kriterium werden, dass Dich im Ranking abwertet. Wer die Arbeit also... weiterlesen →
Feb
20
Feb
14
Pinguine und Pandas sind im Internet sehr gefürchtet. Dahinter verbergen sich unter anderem zwei Namen von umfangreichen Google-Updates, bei denen der Suchmaschinengigant seine Algorithmen grundlegend geändert hat. Während manche Seiten, die zuvor Toprankings hatten, im allerschlimmsten Fall gar aus dem Index geflogen sind, sind wiederum andere Websites über Nacht massiv... weiterlesen →
Feb
05
Ein Text muss eine bestimmte Wortanzahl haben. Es muss außerdem eine gewisse Keyword-Dichte erreicht werden. Bilder mit Keyword unterstützenden Alt-Tags dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und last, but not least, muss der Content zu 100% unique sein. Genau das haben Websiten-Betreiber dieser Tage im Sinn, wenn sie an die Texterstellung... weiterlesen →
Jan
15
Siri, Alexa, Cortana. Sprachsuche, bzw. „Voice Search“, ist zurzeit in aller Munde. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So waren laut Google bereits im Jahr 2016 20% aller Suchanfragen Sprachsuchen (vgl. http://www.cebit.de/en/news-trends/news/google-trend-20-of-all-queries-are-made-by-voice-1044). Das entspricht jeder fünften Suchanfrage. Tendenz drastisch steigend. So wird Sprachsuche als der aktuell größte Zukunftstrend angesehen.... weiterlesen →
Dez
31
Nie war das Erstellen einer Webseite einfacher als heute. Zu verdanken haben wir diese Tatsache den sogenannten Homepage-Baukästen wie WordPress, Jimdo oder Wix. Brauchte man vor 20 Jahren noch tiefgehende HTML-Kenntnisse, um eine Website überhaupt zu programmieren, so ist ein internetfähiger PC heute die einzige Voraussetzung. Dabei lassen sich mit... weiterlesen →
Dez
14
Das Internet ist eine Verkaufsplattform. Nach und nach positionieren sich immer mehr Dienstleister mit Websites oder Einzelhändler mit Online-Shops. Ein Geschäft, das viele Agenturen längst gewittert haben. Denn logischerweise sind die wenigsten Geschäftsinhaber damit vertraut, wie eine Website aufgebaut werden muss. Oder wie Online-Marketing funktioniert, damit die Website überhaupt besucht... weiterlesen →
Nov
13
Fachbegriffe wie SEO oder Keywords sind heutzutage in aller Munde. Wenn Du eine Website hast, wirst Du zwangsläufig darüber gestolpert sein. Doch hast Du vom sogenannten Keyword-Mapping schon gehört? Hiermit ist ein Prozess gemeint, der in der Regel hinter den Kulissen einer SEO-Agentur stattfindet. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich... weiterlesen →
Okt
29
Zeit ist Geld und Aufmerksamkeit im schnelllebigen, digitalen Zeitalter ein hohes Gut. Wer sich im Internet behaupten will, der braucht eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Aber wie schnell ist das in der Realität wirklich erreichbar? In diesem Beitrag habe ich für Dich nachgehakt. Google Ranking: Nur 22% aller Webseiten... weiterlesen →
Okt
10
Die Bedeutung von Local SEO steigt kontinuierlich. Das ist ein Fakt. Habe ich Dir dabei in meinen letzten Blogbeiträgen gezeigt, wie Du über Local SEO regional an Relevanz gewinnst und mich mit den wichtigsten Unterthemen aus diesen Themenkomplex befasst, so geht es nun ans Fundament. Local SEO ist nämlich ein... weiterlesen →
Aug
21
Hand aufs Herz! Hast Du das letzte Mal, als Du einen bestimmten Facharzt aufsuchen musstest, ins Ärzteverzeichnis geschaut? Wenn Du einen Klempner oder Schlüsseldienst brauchst, würdest Du dann in die Gelben Seiten schauen? Hast Du überhaupt noch ein Exemplar der Gelben Seiten bei Dir zuhause? Wenn Du mindestens eine dieser... weiterlesen →
Jul
22
Auch für regionale Anbieter wird das Internet zunehmend immer wichtiger. Smartphones mit mobilem Internet sind ausgesprochen weit verbreitet und helfen unter anderem auch Touristen oder Reisenden, sich in fremden Städten zurechtzufinden. Aber auch Einheimische nutzen Suchmaschinen ganz gezielt dazu, um bestimmte Geschäfte vor Ort zu finden. Für jedes Unternehmen und... weiterlesen →
Mai
11
Google ist ein milliardenschweres, an der Börse notiertes Unternehmen. Die bekannteste Suchmaschine der Welt ist jedem Menschen ein Begriff und der Ausdruck „googeln“ ist seit geraumer Zeit sogar im Duden verankert. Wir alle nutzen den Internetriesen täglich. Doch kennen Sie wirklich alle Suchfunktionen, die Google zu bieten hat? (mehr …)
Apr
19
Ein zentraler Punkt zu Beginn der Unternehmensphilosophie von Google lautet, dass man dem Nutzer das bestmögliche Interneterlebnis ermöglichen möchte. Zu bestimmten Suchanfragen sollen also die exakt auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmten Seiten ganz weit oben in den Ergebnissen auftauchen. Und zwar auch dann, wenn der Nutzer sich nicht glasklar... weiterlesen →
Mrz
22
Immer mehr deutsche Verbraucher beziehen Waren aus einem Kauf im Internet. Der stationäre Einzelhandel sieht dieser Entwicklung mit großem Bedenken entgegen, und versucht mit ausgefallenen Ideen Käufer wieder auf die Einkaufsstraßen zu lotsen. Um im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, orientieren sich die Einzelhändler an den Preisen, die Verbraucher im Internet... weiterlesen →
Apr
15
Der Chef des Webspam Teams von Google, Matt Cutts, nimmt in einem Video zu den Missverständnissen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung Stellung, die ihm vor allem im vergangenen Jahr begegnet sind. Dabei klärt er die fünf größten Mythen rund um die Suchmaschinenoptimierung auf. Schwerpunkte dabei sind die Bedeutsamkeit von Links, die Funktion... weiterlesen →