WordPress wird nach eigenen Angaben inzwischen von 30% aller Internetnutzer verwendet. Dabei ist die kostenlose Open-Source-Software schon lange nicht mehr bloß Tummelwiese für Hobbyblogger. Wegen der schier grenzenlosen Möglichkeiten von WordPress wird nach eigenen Angaben inzwischen von 30% aller Internetnutzer verwendet. Dabei ist die kostenlose Open-Source-Software schon lange nicht mehr... weiterlesen →
Mai
27
Mai
14
Nahezu keine Nische kann so klein sein, dass die dazugehörige Webseite mit nur ein oder zwei Keywords auskommt. Stattdessen tun sich bei der Keyword-Recherche sehr schnell weiterführende Schlüsselwörter auf. Und das wiederum verlangt nach weiteren Landingpages und Unterseiten. Nicht selten treten dabei zusätzliche Suchbegriffe auf, die die Webseite ebenfalls abdecken... weiterlesen →
Mai
13
Wie lange dauert es bis Google Veränderungen an meiner Website übernommen hat? Interessante Frage, oder? Wie Googles John Müller bereits am 1. Mai 2018 in einem Hangout erklärte, spiegeln sich Änderungen an einer Website erst nach Monaten in den Rankings wider. Der Prozess eines Recrawlings und der Reindexierung könne laut... weiterlesen →
Apr
18
Kategorien wie „gut“ und „schlecht“ sind natürlich immer relativ. Dennoch wirst Du uns sicher zustimmen, dass es bestimmte Websites gibt, die das Attribut „schlecht“ redlich verdienen. Manche Webmaster erlauben sich jedenfalls Fehler, bei denen nicht nur erfahrenen Websitebetreibern die Haare zu Berge stehen. Auch beim „Otto-Normal-Internetnutzer“ sorgen manche dieser Fauxpas... weiterlesen →
Mrz
30
Bereits im November 2016 nahm Suchmaschinengigant Google erstmals den Begriff der Mobile-First-Index in den Mund. Und jetzt, knapp anderthalb Jahre später, ist sie Realität geworden. In einer Twitter-Mitteilung vergleicht Google sich selbst mit einer Art Bibliothek, in der zurzeit sowohl herkömmliche Bücher in Printversion (= Desktop-Pages) als auch E-Books (=... weiterlesen →
Mrz
21
Nutzer vertrauen anderen Nutzern. Das ist ein alter Hut im Marketing. Testimonials lautet also oft das Zauberwort, um Menschen vom Nutzen und der Seriosität der eigenen Marke zu überzeugen. Und inzwischen findet man Bewertungen nicht etwa bloß bei branchenspezifischen Angeboten, beispielsweise der Gastronomie, sondern überall. In der Google-Suche, auf der... weiterlesen →
Mrz
17
Google kündigte über Twitter an, dass alle nicht HTTPS Websites ab Juli 2018 im Chrome Browser als „nicht sicher“ markiert werden. Nachdem diese Warnung zu deutlichen Traffic-Einbußen führen kann, empfehlen wir jedem Websitebetreiber schnellstmöglich ein SSL Zertifikat (SSL = Secure Sockets Layer) für seine Website zu kaufen und einzurichten. SSL... weiterlesen →
Mrz
12
Der Einzelhandel hört es nicht gerne. Aber Amazon und Konsorten haben den Online-Handel revolutioniert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben 91% aller Deutschen schon mehrfach bei Amazon.de eingekauft. Lediglich 3% gaben an, bisher noch nicht dort gekauft zu haben, und gerade einmal 1% sagte, ein Kauf über diese... weiterlesen →
Mrz
07
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt mit großen Schritten: am 25. Mai diesen Jahres tritt sie endgültig in Kraft. Dabei handelt es sich um eine EU-Verordnung, die in der gesamten Europäischen Union gelten und alle Unternehmen betreffen wird, die in Europa personenbezogenen Daten erheben oder verarbeiten. Das neue Gesetz regelt den Umgang... weiterlesen →
Mrz
04
Wer in die Zukunft blicken kann, für den könnte Content-Marketing in den nächsten Jahren zur echten Goldgrube werden. Kaum in einem anderen Bereich ist es nämlich so wichtig wie hier, stetig mit der Zeit zu gehen. Das Verpassen von Trends ist fatal. Es kostet Ranking. Und das wiederum schwächt nicht... weiterlesen →
Feb
27
Die Gründe, eine Reihe von URLs aus dem Google-Index entfernen zu wollen, sind sehr unterschiedlich. Das Problem ist jedoch immer das Gleiche. Gerade bei einer hohen Anzahl an zu entfernenden URLs ist die Search Console von Google ausgesprochen umständlich. In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir Dir deswegen eine Methode zeigen,... weiterlesen →
Feb
20
Wer wirklich nachhaltig ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielen will, der muss nicht nur viel Geduld mitbringen und Arbeit investieren, sondern darf sich auch keine Fehler erlauben. Schnell kann eine eigentlich gut gemeinte Maßnahme sonst nämlich zu einem Kriterium werden, dass Dich im Ranking abwertet. Wer die Arbeit also... weiterlesen →
Feb
14
Pinguine und Pandas sind im Internet sehr gefürchtet. Dahinter verbergen sich unter anderem zwei Namen von umfangreichen Google-Updates, bei denen der Suchmaschinengigant seine Algorithmen grundlegend geändert hat. Während manche Seiten, die zuvor Toprankings hatten, im allerschlimmsten Fall gar aus dem Index geflogen sind, sind wiederum andere Websites über Nacht massiv... weiterlesen →
Feb
05
Ein Text muss eine bestimmte Wortanzahl haben. Es muss außerdem eine gewisse Keyword-Dichte erreicht werden. Bilder mit Keyword unterstützenden Alt-Tags dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und last, but not least, muss der Content zu 100% unique sein. Genau das haben Websiten-Betreiber dieser Tage im Sinn, wenn sie an die Texterstellung... weiterlesen →
Jan
15
Siri, Alexa, Cortana. Sprachsuche, bzw. „Voice Search“, ist zurzeit in aller Munde. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So waren laut Google bereits im Jahr 2016 20% aller Suchanfragen Sprachsuchen (vgl. http://www.cebit.de/en/news-trends/news/google-trend-20-of-all-queries-are-made-by-voice-1044). Das entspricht jeder fünften Suchanfrage. Tendenz drastisch steigend. So wird Sprachsuche als der aktuell größte Zukunftstrend angesehen.... weiterlesen →