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SEO Audit

Wir untersuchen Deine Website auf Schwachstellen und zeigen Dir vorhandenes Verbesserungspotential auf.

Rundum Check für Deine Website

Inhalte, Technik, Backlinks und die richtige Struktur
  • Unabhängige OnPage Analyse Bewertung Deiner Seite zu Suchmaschinen- und Nutzerfreundlichkeit.
  • SEO Status Quo Du möchtest wissen, wie der Stand Deiner Website aus SEO Gesichtspunkten ist?
  • URL CleanUp Analyse Deiner URL Struktur sowie Deiner interne Verlinkung.
  • Content Audit Überprüfung Deiner bestehenden Texte auf Duplicate Content und die passende Semantik. Du bekommst wichtige Impluse, um Mehrwert zu schaffen.
Als Datengrundlage für SEO Audits nutzen wir die besten SEO Tools am Markt.
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Google Search Console
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SEO Audit: Eine umfangreiche Expertenanalyse

Interne Verlinkung

Hierbei schauen wir uns die horizontale und vertikale Linkstruktur Deiner Website an. Leitet Deine interne Verlinkung den Leser sinnvoll durch die Website und stärkt diese gewollt die richtigen Seiten?

Seiten im Google Index

Wir überprüfen, wieviele Deiner einzelnen Webseiten bereits im Google Index zu finden sind und ob es Seiten gibt, die möglicherweise ausgeschlossen werden sollten, um Rankingverbesserungen zu erzielen.

Status Quo

Wir zeigen Dir den aktuellen Ist-Stand Deiner Website mit wichtigen Kennzahlen im Wettbewerber Vergleich. Du erhälst eine Liste mit Suchbegriffen, die bereits in Suchsystemen zu finden sind.

Seitenarchitektur

Die Seitenarchitektur ist nicht nur für Suchmaschinen wichtig, um Deine Website optimal zu erfassen. Auch Deine Nutzer freuen sich, wenn sie logisch aufgebaut ist und sie sich leicht auf der Website zurecht finden.

OnPage Check

Sind Title-Tags auf allen Deiner URLs vorhanden? Hast Du an alle Meta-Tags gedacht? Bei einem OnPage Check werden wichtige, technische Aspekte unter die Lupe genommen, die Du selbst leicht übersehen kannst.

Status Codes und Redirects

Bei der Kontrolle der Status Codes Deiner Website, machen wir Fehler ausfindig, um diese schnell zu reparieren. Die Fehler stellen ein negatives Qualitätsmerkmal für Google dar.

Content Analyse

Du bekommst wertvolle Hinweise, wie Du vorhandene Inhalte für Deine Leser und auch für Suchmaschinen verbessern kannst. Wir helfen Dir die Verweildauer Deiner Besucher zu erhöhen und die Absprungrate zu reduzieren.

Seitenladezeit

Die Seitenladenzeit ist für Suchsysteme extrem wichtig und sollte so gering wie möglich gehalten werden. Die Ladezeit kann von vielen Faktoren beeinflußt werden. Wir sagen Dir welche?

Bist Du mit Deinen Rankingergebnissen zufrieden?

Wenn Du diese Frage nicht mit “Ja” beantworten kannst oder zögern mußt, dann ist eine OnPage-Analyse notwendig. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern und somit mehr Besucher auf Deine Website zu leiten. Oftmals lassen sich die Probleme schnell und unkompliziert beheben, die Schwachstellen müssen allerdings zunächst einmal identifiziert werden. Dabei kommen verschiedene Punkte in Frage, welche bei einer Siteclinik Schritt für Schritt abgeklärt werden. In der Regel ist es zu empfehlen, die Onpage-Analysen vor der Offpage-Optimierung zu starten, um einen idealen Ausgangspunkt für weitergehende Maßnahmen zu schaffen. Durch eine professionelle Beratung und eine detaillierte Analyse verbessert sich Deine Position in den Ergebnislisten und Du erreichst einen großen Kundenkreis.

Rankingergebnis
OnPage Faktoren

Die Notwendigkeit von Onpage-Maßnahmen

Viele Betreiber von Websites stehen vor dem Problem, dass die Seite zwar fertig gestellt ist, aber die Besucherzahlen nicht zufrieden stellend sind. Obwohl der Inhalt hochwertig erscheint, wird er von Google und anderen Suchmaschinen nicht honoriert. Dabei musst Du berücksichtigen, dass Maschinen nicht wie Menschen denken. Sie sehen keine spannenden Fotos oder ein ansprechendes Design, sondern agieren nach einfachen Richtlinien. Wer sich daran hält, kann die Seite dementsprechend optimieren. Alle möglichen Faktoren müssen identifiziert und beachtet werden, dann kann Deine Website bald auf den oberen Plätzen in den Rankingergebnissen stehen. Dies ist für den Erfolg von Unternehmen sehr wichtig, da sich viele Kunden über das Internet informieren und sich die Anbieter auswählen.

Die SEO Strategie planen

Bei einer OnPage-Analyse werden der Content und die Struktur der Website genau betrachtet. Viele Faktoren tragen zum Erfolg bei der Suche über die Suchmaschinen bei, sodass jedes Detail wichtig ist. Die Analyse beinhaltet unter anderem die Positionen, an welchen sich der Text und die Bilder befinden, die verwendeten Suchbegriffe und die Verteilung über die Texte. Jede Unterseite sollte auf einige Keywords hin optimiert werden, sodass sie in den Suchergebnissen (SERP) eine der vorderen Positionen erlangen kann. Neben der Durchsicht Deiner Website kommen auch professionelle Tools, wie beispielsweise Sistrix oder OnPage.org zum Einsatz. Diese Vorgehensweise hat sich bereits seit längerem bewährt, da sie alle Aspekte abdeckt. Sistrix liefert grundlegende Daten für die Analyse, wie zum Beispiel den Sichtbarkeitsindex. Diese fließen in die Beurteilung ebenso ein wie die Ergebnisse der technischen Analyse.

SEO Strategie
Rankingfaktoren

Rankingfaktoren müssen berücksichtigt werden

Die Anforderungen an eine Webseite ändern sich kontinuierlich. Die SEO Optimierung ist ein Prozess, welcher stetig überprüft werden muss. Nur wer regelmäßig eine Kontrolle des Ist-Zustandes vornimmt, kann auf Dauer Erfolg haben. Google bewertet beispielsweise das Verhalten der Webseitenbesucher. Verlassen diese innerhalb einer bestimmten Zeit oder ohne eine Aktion getätigt zu haben wieder die Seite, dann steigt die Absprungrate. Der Content muss hochwertig sein und dem Leser das liefern, was er auch gesucht hat (Erwartungskonformität). Die reine Aneinanderreihung von Keywords führt zu keinen guten Ergebnissen, das gewählte Thema muss gut dargestellt werden. Oftmals ändern sich die Rankingfaktoren, sodass Du stets auf dem neuesten Stand sein musst. Eine regelmäßige OnPage-Analyse und eine Pflege der Website sichert Dir gute Positionen in Suchsystemen.

Mache dieses Ende zum Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit!