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Local SEO

Regionale Kunden sind Deine Haupteinnahmequelle? Dann führt kein Weg an Local SEO vorbei.

Local SEO Vorteile

Ziehe Neukunden auf Deine Website oder im besten Fall in Deinen Laden.
  • 97% Deiner Kunden informieren sich vor einem Kauf online 87% davon kaufen anschließend in einem Umkreis von 3 km.
  • 46% aller Google Recherchen sind lokal Wo ist die nächste Pizzeria? Wo der nächste Friseur? Google weiß es.
  • 64% der lokalen Kunden nutzen Suchmaschinen und Verzeichnisse als wichtigsten Weg, um lokale Unternehmen zu finden.
  • 50% der lokalen, mobilen Suchanfragen suchen nach Geschäftsinformationen, wie Firmenadresse oder Telefonnummer.
Steuere Deine lokalen Standorte zum Erfolg.
Du bietest Produkte oder Dienstleistungen lokal an und möchtest vor Deiner Konkurrenz gefunden werden?
Wir beraten und unterstützen Dich beim Aufsetzen und Optimieren Deines Google MyBusiness Profils. Dadurch erreichst Du für lokale Suchanfragen, mehr Kunden, mehr Anrufe und eine bessere Auffindbarkeit in der Google Suche und auf Google Maps.

Analyse

Wir analysieren den IST-Zustand Deiner digitalen Sichtbarkeit und Deines Marktes. Außerdem kontrollieren wir mehr als 100 wichtige Local-SEO Faktoren, die für eine gute Platzierung notwendig sind.

Optimierung

Wir legen ein neues Google MyBusiness Profil für Dich an oder übernehmen Dein Bestehendes. Erreiche zudem potentielle Kunden auf über 50 Plattformen, wie Google, Apple, Bing oder Navigatinsgeräte – auf jedem Gerät, zu jeder Zeit.

Reporting

Du hast bei allen Maßnahmen immer vollen Einblick. Über unser Reporting-Tool kannst Du die digitale Verbreitung Deiner Präsenz mit verfolgen. Wir helfen Dir, Deine Ziele mit einer zukunftsorientierten Strategie zu erreichen.
Local SEO

Was ist Local SEO überhaupt?

Local SEO heißt zunächst nichts anderes, als die eigene Präsenz im Netz so zu optimieren, dass sie bei lokalen Suchanfragen auch wirklich gut gefunden wird.

Wer eine Autowerkstatt in Nürnberg sucht, braucht keine Anzeige einer Werkstatt aus Berlin. Da Google über das Nutzerprofil oder anhand der IP den Standort des Suchers erkennen kann, bietet das Unternehmen bei der Suche auch lokale Unternehmen an: Wer einen Dönerladen sucht, bekommt die Suchergebnisse in Abhängigkeit von seinem Standort angeboten. Das ist gerade für Unternehmen, die lokal agieren, ein unschätzbarer Vorteil, den Sie nutzen sollten.

Du erscheinst als Unternehmer zum einen in den organischen Suchergebnissen, wenn der Nutzer beispielsweise Deine Branche und den Ort in die Google-Suche eingibt. Wir sorgen mit dem Eintrag bei Google MyBusiness dafür, dass Du mit Deinem Unternehmen in den Local Listings platziert bist. Diese Einträge werden zwar von Google oft automatisch aus Einträgen in den unterschiedlichen Branchenbüchern herangezogen, können aber auch gezielt von jedem Unternehmen erstellt werden. Google My Business wurde extra dafür entwickelt: Hier lässt sich das Profil des lokalen Unternehmens von uns anlegen und pflegen.

Warum wird Local SEO immer wichtiger?

Mittlerweile ist bei Google jede dritte Suchanfrage eine lokale Suchanfrage.

Die Menschen wollen wissen, wo sie essen gehen können, wo sie einkaufen können und wo sie etwas unternehmen können. Kennt Google den Standort des Nutzers, bekommt dieser die lokalen Einträge prominent angezeigt. Besonders in den Branchen, in denen sich viele Mitbewerber tummeln, helfen wir Dir mit Local SEO, Dich von diesen positiv abzuheben. Dafür ist es wichtig, alle notwendigen Maßnahmen und Faktoren für Local SEO umzusetzen, damit das eigene Unternehmen sowohl in den organischen Suchergebnissen von Google erscheint, als auch in den Local Listings. Das gilt vor allem für Unternehmen, die mit ihrem lokalen Geschäft vor Ort darauf angewiesen sind, dass die Kunden zu ihnen kommen.

Weiterhin spielt die Verbreitung mobiler Endgeräte für Local SEO eine große Rolle: Wer mit seinem Smartphone unterwegs ist, zückt schnell das Gerät und startet eine lokale Suchabfrage, wenn er in einer unbekannten Gegend unterwegs ist und wissen will, wo er beispielsweise das nächste Bier trinken kann. In den vergangenen vier Jahren stiegen diese Suchanfragen um mehr als 85 Prozent. Da mit dem Smartphone eher nach lokalen Unternehmen gesucht wird, ist besonders für Werkstätten, Autohändler, Restaurants und Modegeschäfte lokale SEO wichtig, wenn sie nicht irgendwann abgehängt werden wollen. Die meisten Menschen, die mit Hilfe ihres Smartphones nach einer lokalen Einkaufsmöglichkeit suchten, gingen hinterher tatsächlich auch ins Geschäft.

Local SEO
Local SEO

Wie funktioniert die Local SEO?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert im Prinzip mit den gleichen Faktoren, wie sie von der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung bekannt sind.

Zusätzlich fügt Google noch einen regionaler Faktor hinzu, der notwendig ist, damit die Benutzer Suchergebnisse angezeigt bekommen, die lokal relevant sind. Zwar weiß Google prinzipiell dank der Crawler, wo Deine Website geografisch ihre Heimat hat. Locale SEO hilft und macht die Arbeit der Crawler leichter. So können diese Dein Unternehmen korrekt räumlich einordnen, auch wenn Google anhand der Kontaktdaten Deines Unternehmens bereits wissen sollte, wo Du zu finden bist.

Da für die Suchmaschinenoptimierung eingehende Links wichtig sind, solltest Du darauf achten, dass Du themenrelevante Links aus Deiner Umgebung nutzt: Je mehr Links auf Deine Website verweisen, desto besser ist Dein Ranking. Dafür ist es unter anderem sinnvoll, wenn Dein Unternehmen in den lokalen Wirtschaftsverzeichnissen, wie Yelp oder Foursquare eingetragen ist: Hier sind Deine künftigen Kunden ebenfalls unterwegs.

Mache dieses Ende zum Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit!