Suchmaschinenoptimierung ist nicht etwa bloß für große Konzerne relevant. Gerade Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), denen es zumeist ohnehin an Reichweiten und Aufmerksamkeit mangelt, profitieren ganz erheblich von SEO.
Dabei lassen sich eine Reihe von Maßnahmen auch ohne Unterstützung von teuren Agenturen durchführen. Ein paar Grundregeln müssen dafür aber eingehalten werden.
In unserem heutigen Blogbeitrag zeigen wir Dir dabei, was die Voraussetzungen für funktionierendes SEO für KMUs sind. Wir gehen außerdem auf die Herausforderungen ein, die es im Hinterkopf zu behalten gilt. Und natürlich liefern wir auch die drei unwiderstehlichen Vorteile, die KMU-Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt.
SEO für KMU – das sind die Voraussetzungen
Kleine und mittlere Unternehmen operieren für gewöhnlich überwiegend regional. Wer also den Sprung ins Internet wagt, der möchte üblicherweise zwei Dinge erreichen:
- Für die bereits bestehende Kundschaft auch online erreichbar
- Über das Internet den potenziellen Kundenkreis ausbauen.
Dabei ist vor allem Local SEO ein wichtiges Thema für regionale KMUs. Wer schließlich bei lokalen Suchanfragen weit oben in den Trefferlisten auftauchen möchte, muss entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Zentral ist beispielsweise das Erstellen eines Google-My-Business-Kontos, bzw. die Übernahme des möglicherweise schon bestehenden Accounts. Welche Angaben bei Google-my-Business dringend hinterlegt werden sollten und mit welchen Keywords Du dort die Aufmerksamkeit steigern kannst, erklären wir übrigens ausführlich in diesem Blogbeitrag: Google My Business
SEO für KMU – das sind die Herausforderungen
Zumeist fehlt es sowohl an Know-how als auch an Manpower in dem typischen Kleinen und Mittleren Unternehmen, um sich in der SEO-Welt zurechtzufinden. Ganz vor dem Thema verschließen kann sich allerdings kaum noch ein Betrieb. Schließlich kann sich ein Unternehmen online auf direktem Weg an seine Zielkundschaft richten und sich damit einen massiven Vertriebsaufwand sparen.
Genau aus diesem Grund haben die meisten KMUs auch eine Website und vielleicht sogar einen Online-Shop. Die Praxis zeigt aber, dass fast ausnahmslos immer massives Potenzial für Optimierungen besteht, wenn nicht gerade SEO-kundige Mitarbeiter an der Einrichtung des Webauftritts beteiligt waren.
Von den grundlegenden Meta-Daten über die Keywords, zu denen sich die Website positioniert, bis hin zur Navigation und letztlich auch Generierung von Leads darf bei einem professionellen Webauftritt nichts dem Zufall überlassen werden. Weil ein Großteil aller KMUs aber das Potenzial unterschätzt, das in SEO steckt, und entsprechend untätig bleibt, bekommt praktisch ein Drittel aller Unternehmen die gesamte Aufmerksamkeit alleine.
Ein Kunde, der schließlich online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht und eine klare Kaufabsicht hegt, der wird vielleicht nach dem ersten Treffer noch den zweiten oder dritten Shop in seiner Ergebnisliste anklicken. Gewiss wird er aber keine fünf Seiten durchforsten. Schätzungsweise 99% aller Menschen dürften sich nicht einmal bis zur zweiten Seite vorarbeiten.
Ohne konkrete SEO-Maßnahmen viel weiter nach vorne zu kommen, ist allerdings praktisch unmöglich, da inzwischen selbst für die kleinsten Produkt- und Dienstleistungsnischen ein großes Angebot am Markt existiert.
Die 3 unwiderstehlichen Vorteile von Suchmaschinenoptimierung
Aus dem eben Geschriebenen sollte bereits hervorgehen, weshalb jedes Kleine und Mittlere Unternehmen auf Suchmaschinenoptimierung setzen sollte, denn es geht hier einzig und allein um Aufmerksamkeit.
Natürlich ließe sich ein prominenter Platz in den Ergebnislisten auch käuflich erwerben. Wer allerdings nachhaltiges und sinnvolles SEO betreibt, der kommt deutlich kostengünstiger nach oben und profitiert noch von weiteren Vorteilen.
Die drei wichtigsten und geradezu unwiderstehlichen Vorteile von Suchmaschinenoptimierung haben wir im Folgenden für Dich zusammengestellt.
1. Die Kunden dort finden, wo sie sind
Es ist ein Fakt, dass sich immer mehr in Richtung Internet verlagert. Die wenigsten Menschen ziehen heute noch die Gelben Seiten hervor, wenn sie einen Handwerker brauchen. Stattdessen wird Google oder Siri gefragt.
Ebenfalls Fakt ist, dass zu einem extrem großen Teil die SEO-Maßnahmen darüber entscheiden, ob Du der erste, der zweite oder der dritte Handwerker bist, der einem Suchenden aus Deiner Region in der Trefferliste ausgespuckt wird, oder ob Du vielleicht sogar gar nicht unter den Treffern dabei bist.
Natürlich entscheiden vor Abschluss auch noch andere Faktoren. Beispielsweise Bewertungen. SEO hilft Dir aber, im ersten Schritt zu der Aufmerksamkeit zu kommen, von Google als potenzieller Löser für ein gängiges Nutzerproblem benannt zu werden.
2. Höheres Ranking = mehr Kunden
Mit entsprechenden SEO-Maßnahmen kann Deine Website zunehmend an Ranking gewinnen. Das wiederum führt zu mehr Traffic und das wiederum sorgt für mehr Kunden.
Du kannst es Dir wie in einem klassischen Ladengeschäft vorstellen. Kommen auf einmal pro Tag doppelt so viele Besucher, steigt auch die Chance, dass manche der Besucher zu Kunden werden und etwas kaufen.
Ein weiterer Vorteil von SEO ist, dass Du direkt Deine Zielgruppe ansprechen kannst. Heißt also: Das Plus an Besuchern, das durch erfolgreiches SEO auf Deinen Webauftritt gelenkt wird, erfüllt auch das typische Käuferprofil, was die Erfolgsaussichten für Verkäufe / Leads in die Höhe treibt.
3. SEO ist messbar
Der dritte unwiderstehliche Vorteil besteht darin, dass all diese Vorteile nicht etwa nur leere Versprechen sind, die letztlich nicht nachvollzogen werden können. Im Gegenteil! Der Erfolg von SEO-Maßnahmen lässt sich lupenrein messen.
Von der reinen Zahl an originären Besuchern Deiner Website über die durchschnittliche Verteildauer bis hin zum Return-On-Investment für etwaige AdWords-Anzeigen: Du kannst sämtliche definierten Ziele bis ins kleinste Detail mit Zahlen analysieren und auf Erfolg oder Nicht-Erfolg prüfen. Genau hieraus leiten sich übrigens stets auch wieder neue Maßnahmen ab, wenn die Frage gestellt werden muss, warum bestimmte Maßnahmen besonders effizient waren, während andere nicht funktionierten.
Fazit
In unserem heutigen Beitrag haben wir Dir gezeigt, wieso Suchmaschinenoptimierung nicht etwa bloß für die großen Unternehmen wichtig ist, sondern wieso gerade auch Kleine und Mittlere Unternehmen sich unbedingt näher damit auseinandersetzen sollten.
Wer schließlich schon die Grundlagen umsetzt, verschafft sich gegenüber seinen Mitbewerbern einen enormen Wettbewerbsvorteil. Und wer sich zu relevanten Keywords sogar mit den Toptreffern messen kann, der steigert seine Aufmerksamkeit sehr schnell sehr drastisch, was sich nicht nur in Verkaufszahlen, sondern auch sämtlichen anderen KPIs bemerkbar macht und gemessen werden kann.
Was ist Deine Meinung zum Thema SEO für KMUs? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und lass uns darüber reden!
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