Tipp: Unternehmen die Logo und Fotos bei Google My Business nutzen, erhalten 35% mehr Website-Besucher und 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps, als Firmen, die dies nicht tun. Quelle: Google My Business Hilfe
Google My Business
Google My Business Eintrag
Was ist Google My Business?
Dieser Dienst ist besonders für lokale Unternehmen interessant! Mit einem vollständigen Firmeneintrag bei Google MyBusiness, kannst Du sämtliche Deiner Unternehmens-Informationen in der Google-Suche, bei Google Maps oder auf Google+ gebündelt aktualisieren. Zudem kannst Du auf Bewertungen Deiner Kunden antworten.
Warum sollte ich Google My Business nutzen?
Deine Firma wird angezeigt, wenn eine regionale Suchanfrage zu Deiner Dienstleistung gestartet wird. Der Nutzer erhält dadurch wichtige Informationen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, Adresse und den Link zu Deiner Website. Außerdem können Kunden Dein Unternehmen bewerten. Dadurch lässt sich eine seriöse und professionelle Außenwirkung erzielen.
Die meistgestellten Fragen zu Google My Business
Wann immer ein solches Tool wie Google MyBusiness fast schon zum Standard wird, sind gerade Einsteiger in der digitalen Welt ziemlich schnell überfordert. Und selbst Experten begegnet immer mal wieder ein Punkt, der nicht von Anfang an klar und selbsterklärend ist.
Hier haben wir die meistgestellten Fragen rund um Google My Business zusammengestellt. Auf einen Blick kurz und bündig findest Du die Antworten:
Möglicherweise hast Du die Erfahrung gemacht, nach Unternehmenseintrag bei Google My Business automatisch auch eine Seite bei Google+ erhalten zu haben. Vor diesem Hintergrund daher die kurze Klarstellung: Während Unternehmen mit lokalem Bezug durch den Google My Business Eintrag automatisch auch eine Unternehmensseite bei Google+ bekommen, da bekommt man bei Google+ nicht automatisch einen Google My Business Eintrag. So bleibt Google+ soziales Netzwerk.
Kurz gesagt: Ja. Das Google-Konto ist Grundvoraussetzung und solltest Du schon ein Konto haben, so solltest Du am besten auch dieses verwenden, um mit allen anderen Google-Tools am besten vernetzt zu sein und alles über ein zentrales Konto regeln zu können.
Ganz bequem über diesen Link: https://www.google.de/intl/de/business/ Hier wird übrigens im ersten Schritt auch überprüft, ob es bereits einen Datensatz zu Deinem Unternehmen gibt.
Grundsätzlich gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten. Erstens: Google hat Deine Unternehmensdaten bereits aus irgendeiner Quelle (beispielsweise Branchenbücher wie „Gelbe Seiten“) entnommen und die Eintragung selbst vorgenommen. Lies dazu bitte Frage 5. Die zweite Erklärung ist, dass jemand (vielleicht ein Mitarbeiter?) den Eintrag für Dich vorgenommen hat. In diesem Fall geht es bei Frage 6 weiter.
Indem Du dem in Frage 3 veröffentlichten Link folgst und im Fall der automatisierten Erstellung eines Datensatzes durch Google angibst, Inhaber des Unternehmens zu sein.
Wenn jemand Dein Unternehmen bei Google My Business eingetragen hat, wird es etwas schwieriger mit der Verifizierung. Gehe dabei zunächst den Schritt, eine neue Seite zu erstellen, auch wenn der Datensatz zu Deinem Unternehmen schon existiert. In der Regel sollte nun die Meldung kommen, dass Dein Unternehmen bereits von einem anderen Nutzer registriert worden ist. Klicke hier auf den Reiter „Administrationsrechte anfordern“ und befolge die Schritte, die hierfür notwendig sind.
Bei allen Suchtools von Google. Sei dies die herkömmliche Google-Suche, Google+ oder Google Maps. Gerade wegen letztgenannter Suche ist der Eintrag umso wichtiger, da hier beispielsweise Restaurants, Dienstleister oder auch Hotels mit Name und Standort bei allgemeinen Suchen (wie beispielsweise „Restaurant Bamberg“) angezeigt werden.
Sofern die angegebene Adresse oder Telefonnummer korrekt ist, die (vgl. Frage 6) jemand anderes in der Eintragung angegeben hat, kannst Du Dich darüber verifizieren. Das heißt, Google schickt Dir entweder an die angegebene Adresse einen Code, den Du zur Verifizierung eingibst, oder aber Du bekommst den Code per Anruf unter der angegebenen (Festnetz-)Nummer.
Sofern die angegebene Adresse oder Telefonnummer korrekt ist, die (vgl. Frage 6) jemand anderes in der Eintragung angegeben hat, kannst Du Dich darüber verifizieren. Das heißt, Google schickt Dir entweder an die angegebene Adresse einen Code, den Du zur Verifizierung eingibst, oder aber Du bekommst den Code per Anruf unter der angegebenen (Festnetz-)Nummer.
Eine Frage, die pauschal nicht beantwortet werden kann, da Google seine Ranking-Faktoren geheim hält. Sofern Du alle Einträge sorgfältig ausgefüllt hast und Deine Unternehmens Website keine widersprüchlichen Angaben zu Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. aufweist, sind Faktoren wie der Mehrwert Deiner Seite, die allgemeine Suchmaschinenoptimierung, aber auch Backlinks aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso wichtig, wie die räumliche Distanz, von der aus die Suchanfrage gestellt wird.
Zunächst einmal empfehle ich Dir einen Blick in die Statistiken, die Du in Deinem Google-Konto findest. Bestätigt sich hier Dein ansonsten vielleicht rein subjektiver Eindruck, dass Du nicht gefunden wirst, so sind die Informationen aller Wahrscheinlichkeit mangelhaft. Sprich: Adressdaten sind nicht richtig, die Meta-Description ist gar nicht oder falsch ausgefüllt, etc. Gehe dementsprechend noch einmal der Reihe nach durch alle Punkte durch.
Leider gar nicht. Die Einträge, die hier besonders präsent von Google beworben werden, werden auch alleine von Google selbst ausgewählt. Du kannst lediglich Deine Chancen erhöhen, hierfür ausgewählt zu werden, indem Deine Datensätze stets mustergültig ausgefüllt sind, Du für steten Traffic sorgst (beispielsweise durch einen Blog) und auch einen echten Mehrwert bietest – kurzum von Google für besonders hilfreich gehalten wirst.
Es kann natürlich sein, dass ein Hotel mit angeschlossenem Hotelrestaurant in der lokalen Suche zu „Hotel Bamberg“ weitaus mehr Präsenz und Aufmerksamkeit erhält als zu „Restaurant Bamberg“. Auch hierfür ist in letzter Instanz Suchmaschinenoptimierung verantwortlich. Wichtig ist, dass Du zu dem Aspekt (Keyword) gefunden wirst, unter dem Du am ehesten gefunden werden willst. Wer Hotel, Restaurant, Cocktailbar, Sportkneipe und Club in einem sein möchte, hat es übrigens nicht nur mit dem Google My Business Eintrag schwer, sondern auch im echten Leben, wenn das Publikum selbst nicht sicher sein kann, was es hier bekommt.
Die eben gestellte Frage lässt natürlich den Rückschluss zu, dass für alle wichtigen Suchbegriffe ein eigener Eintrag bei Google My Business erstellt werden könnte, um das Problem zu lösen, nur vereinzelt gut gefunden zu werden. Und theoretisch ist es auch möglich, mehrere Einträge mit dem gleichen Standort zu haben. Aber: Wenn es sich um das gleiche Unternehmen handelt, sprich bei Name, Adresse und Telefonnummer Übereinstimmungen vorhanden sind, wird das nicht funktionieren.
Natürlich ist es unter dem Menüpunkt „Standorte“ auch ganz bequem möglich, mehrere Unternehmensstandorte zu verwalten, die zwar auf den Hauptdatensatz zugreifen, mit Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten aber ganz individuell eingetragen werden können.
Aktuell leider noch gar nicht. Obwohl die Filial-Verwaltung über das Hauptkonto Deines Unternehmens inzwischen problemlos möglich ist, muss jeder Standort theoretisch seine eigene Google+ Seite eröffnen. An einer Lösung wird seitens Google jedoch seit geraumer Zeit gearbeitet.
Solltest Du gemäß Frage 14 mehrere Standorte in Deinem Haupt-Account verwalten, so kann es natürlich sein, dass einzelne Standorte sich mit eigenem Google My Business Account bereits verifiziert haben. In diesem Fall muss auch hier analog zu Frage 6 eine Verifizierung vorgenommen werden.
Oder auch anders formuliert: Verliert der Standortchef in Nürnberg die Möglichkeit, den Google My Business Eintrag zu bearbeiten und zu verwalten, wenn der Standort gemäß Frage 14 zum Hauptdatensatz zusammengefasst worden ist? Und hier ein klares Nein. Praktischerweise lassen sich im Hauptkonto Admins für alle Filialen verwalten, sodass sich für die zusätzlichen Standorte nichts ändert und die Zusammenfassung nur Vorteile bringt.
Logge Dich in Dein Konto ein, setze einen Haken bei dem betreffenden Eintrag und lösche ihn mit Klick auf den Papierkorb. Achtung: Im Popup muss die Löschung anschließend noch bestätigt werden und selbst nach erfolgreicher Löschung taucht der Eintrag (dann jedoch als nicht mehr verifiziert) vorerst noch in der Google-Suche auf.