Die Bedeutung von Local SEO steigt kontinuierlich. Das ist ein Fakt.
Habe ich Dir dabei in meinen letzten Blogbeiträgen gezeigt, wie Du über Local SEO regional an Relevanz gewinnst und mich mit den wichtigsten Unterthemen aus diesen Themenkomplex befasst, so geht es nun ans Fundament.
Local SEO ist nämlich ein Zweig, der sich nicht etwa auf ein einziges Standbein stützt, sondern der sich auf insgesamt 3 tragende Säulen verteilt.
In diesem Beitrag möchte ich Dir diese 3 tragenden Säulen gerne etwas näher vorstellen und bei dieser Gelegenheit auch die wichtigsten Infos dazu ansprechen, die Du kennen musst, damit auch Deine Maßnahmen in puncto „Local SEO“ sich darauf gleichmäßig verteilen lassen.
Local SEO – Google My Business
Schon an anderer Stelle in meinem Blog habe ich die 18 meistgestellten Fragen zu Google my Business für Dich beantwortet. Dennoch wird das Thema auch in diesem Beitrag wieder gestreift, was einmal mehr verdeutlicht, dass ein optimierter Eintrag bei Google My Business das A und O der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist.
Die gute Nachricht lautet dabei, dass die Optimierungsmaßnahmen eine einmalige Tätigkeit darstellen. Im Endeffekt ist es dabei die halbe Miete, Google mit allen Angaben zu füttern, die hier möglich sind, während Stolpersteine höchstens ein unsauberes Google+ Profil oder aber das fehlende Keyword in der Spalte „Geschichte“ sein könnten. Detaillierter bespreche ich es in den Artikeln zu Google My Business in meinem Blog, vereinfacht gesagt reicht es hier aber, wenn Du Dich auf ein Keyword festgelegt hast (beispielsweise „Suchmaschinenoptimierung Bamberg“) und dieses dort unterbringst.
Wo es gute Nachrichten gibt, da gibt es leider aber auch schlechte. Ein wichtiger Teil Deines Unternehmenseintrags bei Google My Business sind nämlich auch die Bewertungen durch Kunden. Und diese kann man zwar mit vielen Tricks steuern, jedoch letztlich nicht zu 100% in der Hand behalten. Wichtig sind dementsprechend zwei Punkte:
- Leider schreiben in neun von zehn Fällen nur die Kunden, die Probleme hatten oder Kritik äußern wollen, während zufriedene Kunden selten eine Bewertung schreiben. Versuche also, Wege zu finden, zufriedene Kunden zum Feedbackgeben zu bewegen. Beispielsweise über Incentivierungen (ggf. ein Rabatt für den nächsten Einkauf bei Abgabe einer Bewertung).
- Negative Bewertungen bleiben selbst bei den kundenorientiertesten Firmen der Welt nicht aus. Google bietet Dir aber die Möglichkeit, auf negative Bewertungen hin Stellung zu beziehen. Eine Chance, die Du in diesem Fall unbedingt nutzen solltest.
Local SEO – OnPage
Die zweite tragende Säule im Local SEO befasst sich mit „OnPage SEO“, also den Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die auf Deiner Webseite direkt vorgenommen werden können. Wieso genau dies für die lokale Optimierung so relevant ist, wird schnell deutlich, wenn Du bei Deinen eigenen Suchanfragen mal die teilweise widersprüchlichen Informationen betrachtest, die aus so mancher Google-Suche hervorgehen. Seien dies abweichende Öffnungszeiten, Telefonnummern oder gar Standorte.
Google ist bestrebt, den Google my Business Eintrag mit Deiner Webseite zu verknüpfen und wird dementsprechend penibel darauf achten, dass alle Informationen auf Deiner Webseite exakt mit denen aus dem Google My Business Eintrag übereinstimmen. Ein einfacher Rechtschreibfehler kann dabei dazu führen, dass die gesamten Local SEO – Maßnahmen wegen einer „kaputten“ OnPage-Säule einstürzen.
Willst Du komplett auf der sicheren Seite sein, empfiehlt es sich, eine eigene Landingpage anzulegen, auf die Dein Google my Business Eintrag verweist. Wichtig ist dabei neben raschem Mehrwert und Informationsgehalt für potenzielle Kunden auch, dass die Seite glasklar für Google auszulesen ist und alle Informationen, die Du in Säule 1 – Deinem Google my Business Eintrag – hinterlegt hast, auch dort zu finden sind.
Ach ja – und vergiss Dein Keyword auch hier nicht!
Local SEO – OffPage
Wer „on“ sagt, muss auch „off“ sagen?
In diesem Fall zumindest schon, denn tatsächlich ist es gerade für die Glaubwürdigkeit Deines Eintrags umso relevanter, dass auch andere Webseiten Echtheit Deines Unternehmens und Wahrheitsgehalt der Informationen bestätigen.
OffPage meint damit also, dass Dein Local SEO erst dann voll zum Tragen kommt, wenn Du als dritte Säule auch außerhalb von Google my Business und außerhalb Deiner eigenen Webseite noch im World Wide Web auftauchst.
Das geht am einfachsten über Branchenbücher wie „Die Gelben Seiten“, wobei die Printversion davon selbstverständlich nichts für Deine virtuelle Sichtbarkeit leisten kann. Folgerichtig sind digitale Branchenbücher gemeint, von denen Dein Unternehmen im Optimalfall in mindestens fünf unterschiedlichen Branchenbüchern gelistet ist.
Wenn Du Mitglied bei einer IHK oder HWK bist, geschieht das oft von ganz alleine. Gerade, wenn Du die Eintragungen aber nicht selbst vorgenommen hast, ist besonders auf die Konsistenz der Datensätze zu achten, ehe ein Zahlendreher bei der Telefonnummer Dir letztlich sogar mehr schadet als dass der Eintrag Dir nützt, gefährdet diese Abweichung letztlich doch Deine Glaubwürdigkeit.
Local SEO: Fazit
In diesem Beitrag habe ich Dir die 3 tragenden Säulen des „Local SEO“ gezeigt, die allesamt dafür erforderlich sind, dass Du bei regionalen Suchanfragen sichtbarer als Deine Konkurrenz bist. Falls Dir in diesem kurzen Überblick etwas fehlt, schau Dich doch in meinem Blog noch etwas um, wo ich mich regelmäßig mit Themen rund um Google My Business und Local SEO befasse. Vermisst Du bestimmte Aspekte dennoch oder hast eine Frage oder Anregung für mich, hinterlasse gerne einen Kommentar oder suche den persönlichen Kontakt zu mir.
Ansonsten freue ich mich, wenn Du meinem Blog folgst und ich Dich auch für meinen nächsten Blogbeitrag wieder als Leser begeistern kann!
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