Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Erst recht, wenn es um die potenziellen Rankingfaktoren in den Suchergebnissen geht. So kann man sich zwar einige Aspekte erschließen, die das Ranking beeinflussen. Letztlich bleibt aber immer ein gesundes Maß an Spekulation übrig. Einfach, weil Google sich oft überhaupt nicht äußert. Und wenn, dann eben nur sehr lapidar. So ist vor allem über die ganz konkrete Gewichtung der Rankingfaktoren überhaupt nichts bekannt.
Und so geht die SEO-Welt schon lange berechtigterweise davon aus, dass „Mobile SEO“ ein wichtiges Thema ist. Man wusste bislang eben nur nicht, wie wichtig genau. Und das hat sich nun geändert, denn tatsächlich hat Google zu diesem Thema nun zu einem Statement hinreißen lassen. Klar ist dabei, dass die mobilen Ladezeiten ab Juli 2018 hochoffiziell ein wichtiger Rankingfaktor für Websites sind. Alles, was es in diesem Zusammenhang über dieses Thema und die Google-Verlautbarung zu wissen gibt, haben wir in unserem heutigen Blogbeitrag für Dich zusammengestellt.
Ab sofort wirksam: das Google Speed Update
Während ehemalige Updates der Algorithmen, die das endgültige Ranking bestimmt haben, kryptische Namen wie „Panda Update“ oder „Penguin Update“ trugen, da hat man zusätzlich zu den klaren Worten hier auch einen klaren Namen für sein Update gefunden, das seit diesem Monat offiziell in Kraft getreten ist. Mit dem „Speed Update“ ist unmissverständlich klar, dass die Zeit, die eine Website braucht, bis sie vollständig geladen ist, fortan Einfluss auf das Ranking haben wird.
Klar ist dabei aber natürlich, dass hier nicht etwa Websites mit schwachem Content und perfekter Ladezeit gepusht werden, während unwiderstehlicher Content in Verbindung mit desaströsen Ladezeiten nun abgestraft wird. Die Geschwindigkeit wird nun einfach nur zu einem weiteren Rankingfaktor, den es zu beachten gilt.
Zumindest schreibt Google in seinem offiziellen Statement vom 9. Juli 2018, dass nur die ganz langsamen Seiten betroffen sind. Weil die Ladezeit bereits für das traditionelle Ranking der Desktop-Version eine Rolle gespielt hat, müssen Websitebetreiber nun dementsprechend nicht in Panik ausbrechen.
The “Speed Update,” as we’re calling it, will only affect pages that deliver the slowest experience to users and will only affect a small percentage of queries. It applies the same standard to all pages, regardless of the technology used to build the page. The intent of the search query is still a very strong signal, so a slow page may still rank highly if it has great, relevant content.
Wer bislang gut rankt, hat erst einmal nicht viel zu befürchten. Bei wem aber die mobile Version gänzlich fehlt, der sollte nun womöglich in Erwägung ziehen, die Umstellung doch anzustreben. Galt dies nämlich bislang als optional und nicht zwingend, so könnte sich das unter Umständen mit dem Speed Update ändern.
Versucht Google, uns zu AMP zu zwingen?
Ein Kritikpunkt, der dieser Tage besonders laut wird, geht in Richtung AMP. Dahinter verbergen sich die sogenannten „Accelerated Mobile Pages“, die quasi als internes Projekt so eine Art Baby von Google sind. Bis zu 85% schnellere Ladezeiten versprechen diese AMP-Seiten, über die wir Dir in diesem Beitrag alles erklären, was Du wissen musst: https://jacor.de/seo/amp-seiten/
Fakt ist jedenfalls – und das wird von Google auch vehement betont –, dass eine AMP-Version nicht erforderlich ist. Fakt ist aber auch, dass der „Mobile First Index“ nicht erst seit heute einen Einfluss auf das Ranking haben könnte. Und in diesem Zusammenhang hat eine genauere Analyse gezeigt, dass bei 57% aller untersuchten Keywords AMP auf der ersten Suchergebnisseite vorhanden ist. Und das lässt womöglich auf zweierlei Art tief blicken. Erstens könnten AMP-Versionen womöglich eben doch im Ranking begünstigt werden. Und zweitens dürfte man auf die Ladezeit der mobilen Version schon etwas länger blicken, als angegeben.
Fazit
In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir uns mit dem Google Speed Update auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage aufgeworfen, ob Google uns möglicherweise auf lange Sicht zu AMP zwingen möchte.
Nutzt Du bereits AMP? Wenn nein, für welche Alternative hast Du Dich entschieden? Oder fehlt Dir gar eine Version Deiner Website, die für mobile Aufrufe optimiert hast?
Auch interessieren wir uns sehr dafür, ob es bei Dir Veränderungen im Traffic gab, seitdem das Speed Update offiziell „ausgerollt“ worden ist.
Wir freuen uns, wenn Du uns hierzu einen Kommentar hinterlässt.
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