Bereits seit 2016 wurde die Nachrichtenfunktion als Feature für Google My Business getestet. Dabei erfolgte zunächst Ende des vergangenen Jahres der Rollout in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nun ist die Funktion auch in Deutschland zu haben, mit der Nutzer per Google Maps direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten können.
Das ist insofern praktisch, als dass nun direkt über die lokale Suche in den Google-Karten kurze Anfragen verschickt, bzw. Termine vereinbart werden können. Eine interessante Funktion, die sich alle Online Marketing Verantwortlichen einmal näher ansehen sollten.
Was Du über das neue Feature von Google My Business wissen musst, zeigen wir Dir in unserem heutigen Blogbeitrag. Wir gehen außerdem kurz darauf ein, wo und wie ein Unternehmen die Nachrichtenfunktion aktivieren kann.
Ist die Nachrichtenfunktion der nächste Schritt zum Social Mapwork?
Schon im Jahr 2018 gab es einige größere Veränderungen bei Google Maps. So wurden nach und nach Features eingeführt, mit denen längst mehr als nur Navigation, bzw. Orientierung möglich ist.
Sicherlich ist Dir bei der Nutzung von Google Maps schon aufgefallen, dass inzwischen auch Social Updates in den Ergebnissen integriert sind. Schon jetzt kannst Du über Google Maps einem Unternehmen folgen oder in hinterlassenen Bewertungen Hashtags nutzen. Die Nachrichtenfunktion ist nun das nächste logische Feature, durch das aus Google Maps zunehmend ein Social Mapwork wird.
Werden zur Suchanfrage „Griechisches Restaurant“ die lokalen Ergebnisse ausgespuckt, so macht die Nachrichtenfunktion zukünftig gleich zwei mögliche Schritte obsolet. Zum einen der Griff zum Telefonhörer, bzw. im Fall eines Abrufs vom Smartphone aus, das Telefonat. Per Nachrichtenfunktion kann dem Restaurant eine Frage gestellt werden. Beispielsweise zur Zutatenliste der Speisen bei etwaigen Allergien. Auch kann über die neue Nachrichtenfunktion direkt eine Tischreservierung erfolgen.
Das Unternehmen muss die Nachrichten Funktion manuell freischalten
Damit diese Vereinfachung am Ende auch vom Nutzer in Anspruch genommen werden kann, muss das Unternehmen sie in ihrem Google My Business Eintrag manuell freischalten.
Praktisch ist dabei, dass nicht etwa wie beim Klick auf die Telefonnummer eine eigene Telefon-App geöffnet wird. Stattdessen hat Google Maps zeitgleich mit dem Rollout dieses Features einen eigenen Nachrichtenbereich gelauncht. Diesen findest Du im Seitenmenü. Die Anfragen, die hier geschickt werden, verbleiben also innerhalb von Google Maps.
Private Chats und separate Kontakte zu Unternehmen sollen somit klar voneinander getrennt bleiben.
Zunächst nur für Android und iOS
Seit 2016 läuft die Testphase für die Nachrichtenfunktion bei Google My Business. Wie inzwischen bekannt geworden ist, wurde dabei im Jahr 2018 auf mehreren Märkten getestet. Das Rollout für das Feature erfolgte bislang allerdings weltweit nur für iOS und Android. Das bedeutet, dass ein Unternehmen, das fortan die Nachrichtenfunktion in Maps aktiviert, nun im Google-Profil sowie bei Anfragen über Google Maps den Button „Message“ erhält.
Aktivieren kannst Du die Funktion in Deinen Unternehmensdaten im Google My Business. Um die Funktion allerdings faktisch auch nutzen zu können, benötigst Du als Unternehmen eine aktuelle Version der Google My Business App für iOS oder Android. Diese kannst Du im iTunes-Store, bzw. Google Play Store kostenlos herunterladen.
Wenn Du Dich mit Deinen Unternehmensdaten dort anmeldest, steht Dir das Feature zur Verfügung. Ein Kundenkontakt findet dort in Echtzeit statt. Demnach ist davon auszugehen, dass ähnlich wie bei vergleichbaren Kontaktmöglichkeiten (bspw. der Messenger auf Facebook-Unternehmensseiten) eine schnelle Reaktionszeit zu den eingehenden Nachrichten ein wichtiger Faktor werden könnte.
Allgemein ist es sehr gut denkbar, dass aus dieser Nachrichtenfunktion über kurz oder lang ein essenzieller Faktor fürs Ranking, bzw. für die Sichtbarkeit in der lokalen Suche werden könnte. Wer also kurz nach dem Rollout Anfang 2019 einen Wettbewerbsvorteil bekommen möchte, der tut sicherlich gut daran, schon jetzt ein hohes Maß an Interaktionen und guter Erreichbarkeit bei der Nachrichtenfunktion aufzubringen.
Wie kann ich die Nachrichtenfunktion in Google My Business aktivieren?
So aktivierst Du die Nachrichtenfunktion:
- Öffne die Google My Business App.
- Falls Du mehrere Standorte hast, öffne den gewünschten Eintrag.
- Tippe auf Kunden.
- Tippe auf Nachrichten.
- Tippe auf Aktivieren.
Nachdem Du die Nachrichtenfunktion aktiviert hast, findest Du unter Kunden > Nachrichten eine chronologische Auflistung aller Deiner Nachrichten.
Wie kann ich die Nachrichtenfunktion in Google My Business deaktivieren?
So deaktivierst Du die Nachrichtenfunktion:
- Öffne die Google My Business App.
- Falls Du mehrere Standorte hast, öffne den gewünschten Eintrag.
- Tippe auf das Dreistrich-Menü und dann auf Einstellungen.
- Tippe auf Nachrichten.
- Deaktiviere den Schieberegler neben „Nachrichten aktivieren“.
Du kannst die Nachrichtenfunktion jederzeit wieder aktivieren.
Wie kann ich in Google My Business eine Unterhaltung blockieren?
So blockierst Du eine bestehende Unterhaltung:
- Öffnen die Google My Business App.
- Falls Du mehrere Standorte hast, öffne den gewünschten Eintrag.
- Tippe auf Kunden.
- Tippe auf Nachrichten.
- Öffne die Unterhaltung, die Du blockieren möchtest.
- Tippe auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Blockieren.
Die Unterhaltung wird blockiert. Du erhältst dann keine weiteren Nachrichten von diesem Kunden.
Wie kann ich in Google My Business eine Unterhaltung löschen?
So löschst Du eine bestehende Unterhaltung:
- Öffne die Google My Business App.
- Falls Du mehrere Standorte hast, öffne den gewünschten Eintrag.
- Tippe auf Kunden.
- Tippe auf Nachrichten.
- Öffne die Unterhaltung, die Du löschen möchtest.
- Tippe auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Löschen.
Daraufhin wird die Unterhaltung auf Deinem Gerät gelöscht, nicht aber auf dem des Kunden.
Fazit
Im heutigen Blogbeitrag haben wir uns mit der neuen Nachrichtenfunktion von Google My Business auseinandergesetzt. Mit Sicherheit ein spannendes neues Feature, das das Potenzial in sich birgt, zu einem wesentlichen Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche zu werden.
Wie bewertest Du dieses Rollout? Siehst Du es ähnlich wie wir? Oder hast Du eine völlig andere Meinung zu dem Feature? Hast Du es bereits getestet? Hinterlasse uns unter diesem Beitrag doch einen kurzen Beitrag, sodass wir miteinander diskutieren können!
Ansonsten freuen wir uns darauf, wenn wir Dich auch beim nächsten Mal wieder als Leser/in auf unserem Blog begrüßen dürfen!
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