Immer wieder tauch in der Suchmaschinenoptimierung die Frage auf, ob in Dateinamen URLs, besser Bindestriche oder Unterstriche verwendet werden sollen. Bereits 2016 bestätigte Google-Mitarbeiter Johannes Müller, dass es keine Rolle spielt, ob in URLs Bindestiche oder Unterstriche verwendet werden. Für das Google Ranking hat dies also keine Konsequenz.
Lange Zeit galt unter SEOs die Annahme, dass es sinnvoller wäre, Bindestriche statt Unterstriche zu nutzen, wenn in einer URL mehrere Worte miteinander verbunden oder voneinander getrennt werden sollen.
Diese These hat Johannes Müller schon 2016 in einem Site-Clinic Hangout widerlegt. Google ist es offensichtlich egal, ob ein Bindestrich oder ein Unterstrich in URLs verwendet werden. Es sollte aber gut überlegt werden, Änderungen an bestehenden URLs vorzunehmen. Eine Änderung von Unterstrich nach Bindestrich erzeugt eine völlig neue URL und stellt demnach eine Änderung am URL-Schema dar.
Google müsse dann alle URLs neu crawlen und indexieren, um die neuen Gegebenheiten zu verstehen. Google kann hierbei nämlich keine Verbindungen zwischen alter und neuer URL erkennen. Dieser Umstand kostet die Website dann mehrere Wochen, um wieder ihren alten Zustand im Google-Index zu erreichen.
Google Webmaster Hangout mit John Mueller:
Welche Erfahrung hast Du mit Bindestrich oder Unterstrich URLs gemacht? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
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