Fachbegriffe wie SEO oder Keywords sind heutzutage in aller Munde. Wenn Du eine Website hast, wirst Du zwangsläufig darüber gestolpert sein. Doch hast Du vom sogenannten Keyword-Mapping schon gehört? Hiermit ist ein Prozess gemeint, der in der Regel hinter den Kulissen einer SEO-Agentur stattfindet. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir gerne zeigen, was es damit auf sich hat und wieso diese Methode so wichtig ist.
Was ist Keyword-Mapping?
„Wenn der Arzt mit seinem Latein am Ende ist, dann spricht er Fachchinesisch.“, sagte einst Gerhard Uhlenbruck in seinem Werk „Widersprüche zum Widersprechen“ (Ralf Reglin Verlag, Köln 2009). Verbirgt sich hinter Keyword-Mapping dementsprechend nichts weiter als ein Synonym für die Keyword-Recherche?
Mitnichten! Zunächst ist es zwar auch für das spätere Keyword-Mapping unabdingbar, die Keywords ausfindig zu machen, zu der die Webseite später ranken soll. Und natürlich ist es wichtig, hier logische Gruppen zu bilden. Das Keyword-Mapping meint aber konkret die Art und Weise, wie diese hieraus entstandenen Keywords, bzw. Keyword-Gruppen später auf die Struktur der Website verteilt werden. Manchmal kann es dabei sogar dazu kommen, dass eine Website komplett neu aufgelegt werden muss. Aber der Reihe nach.
Keyword-Mapping – wieso es ein eigener Schritt ist
Gemäß zeitgemäßer SEO wird jede Unterseite einer Website für exakt ein Keyword (alternativ auch Long-Tail-Keyword oder Keyword-Phrase) optimiert. Nicht nur der Nutzer kann sich sofort zurechtfinden. Auch für die Suchmaschine ist es eine klare Info: „Schaut her, zu diesem Begriff will ich ranken.“
Das Keyword-Mapping geht damit einen entscheidenden Schritt weiter als die reine Keyword-Recherche und Analyse ihrer verschiedenen Potenziale für ein hohes Ranking. Nachdem alle wichtigen Begriffe ausfindig gemacht worden sind, bestimmt das Mapping nämlich maßgeblich die Struktur der Webseite.
Ein weiterer wichtiger Teil des Keyword-Mappings besteht außerdem darin, zu filtern, ob die sich ergebende Unterseite gleichermaßen relevant für jeden Besucher der Page ist.
Ein Beispiel
Ein Reisebüro könnte schnell herausfinden, dass mit bestimmten Suchanfragen ein hohes Suchvolumen einhergeht. Angesichts der Problematik mit der Türkei oder Ägypten könnte dies Urlaub in Spanien sein. Die Suchanfrage wäre möglicherweise „Spanienurlaub“ oder „Urlaub buchen in Spanien“. Nun ist eine Unterseite darüber jedoch für einen bestimmten Prozentsatz der Besucher nicht von Interesse.
Die gängige Praxis besteht deshalb darin, für dieses Keyword eine eigene Landing-Page zu erstellen. Diese Unterteilung des Contents, das Erstellen einer Struktur für die Webseite und die interne Verlinkung gehören ebenfalls zum Keyword-Mapping dazu.
Keyword-Mapping für bestehende Webseiten
Optimalerweise wird das Keyword-Mapping durchgeführt, bevor eine Webseite aufgezogen wird. Die Realität sieht allerdings so aus, dass Betreiber von Webseiten sich erst dann bei einer SEO-Agentur melden, wenn sie selbst nicht mehr vorankommen. Wenn sie merken, dass es stagniert. Das bedeutet, dass die Struktur der Webseite bereits steht.
Ergeben sich beim Keyword-Mapping Verteilungen, die nicht in die bestehende Struktur eingefügt werden können, so wird eine neue Unterseite erforderlich. In der Praxis wird es schnell dermaßen unübersichtlich, dass für ein nachhaltig gutes Ranking an diesem Punkt ein Relaunch der Webseite erforderlich ist. So zeigt ein sauber durchgeführtes Keyword-Mapping gerade bestehenden Pages schnell ihre Schwachstellen auf. Und wer sich in der digitalen Welt gegenüber seiner Konkurrenz im Ranking behaupten möchte, der kann sich Schwachstellen nicht leisten.
Keyword-Mapping in Theorie und Praxis
Last, but not least, will ich Dir das Keyword-Mapping noch in Theorie und Praxis zeigen. Bleiben wir dabei doch beim Urlaubsbeispiel von oben und schauen uns die vier Schritte kurz an, die zu treffen sind.
1. Gruppen bilden
Im ersten Schritt geht es darum, die Keywords zu gruppieren. Im Anschluss an die Recherche dürften zum Thema „Urlaub“ Kombinationen wie „Urlaub buchen“, „Urlaub günstig“, „All inclusive Urlaub“ oder auch „Urlaub in Deutschland“, „Urlaub in Spanien“, „Urlaub in der Türkei“ (usw.) herausgekommen sein. Es gilt nun also, gemeinsame Nenner zu finden und daraus Gruppen zu bilden. Beispielsweise Suchanfragen, die schon feste Buchungsabsichten im Kopf haben, und solche, die sich erst noch allgemein informieren wollen.
2. Relevanz und Inhalt definieren
Im zweiten Schritt wollen wir zu jedem Keyword herausfinden, wie relevant es ist. Hierzu solltest Du jetzt schon den Inhalt definieren, den Du zu der Suchanfrage auf Deiner Website haben willst. Du solltest Dich außerdem, wie oben erwähnt, fragen, ob dieser Text später für jeden Besucher gleichermaßen relevant ist, um manche Keywords wie „Spanienurlaub buchen“ gegebenenfalls auf Landingpages zu verlegen.
Konkret würde das für ein Keyword wie „Urlaub buchen“ oder auch „Urlaub günstig“ eine sehr hohe Relevanz für nahezu alle Webseitenbesucher bedeuten.
3. Keywords in die Website einarbeiten
Anschließend geht es darum, die Keywords und Gruppen auf Deiner Website zu platzieren. Sprich: Es wird die bestehende Struktur, bzw. das Menü, dahingehend angeschaut, um alle relevanten Seiten dort unterzubringen.
Stellst Du fest, dass etwaige Keywörter wie „Billig Urlaub all inclusive“ nicht so ganz in Deine bisherige Seite zu „All inclusive Urlaub“ passen, weil Du hier gehobenere Angebote beschreibst und anbietest, so wird hier sehr wahrscheinlich Schritt vier erforderlich.
4. Neue Unterseiten schaffen
Wann immer die Struktur der Webseite relevante Keywords und Gruppen nicht vollständig abdeckt, muss sie entsprechend erweitert werden. Es geht nun also darum, neue Unterseiten zu schaffen.
Bestand bisher beispielsweise bloß eine Unterseite zum „All inclusive Urlaub“, so wird es künftig möglicherweise erforderlich sein, in der Struktur eine Ebene tiefer zu gehen. Unter „All inclusive Urlaub“ finden sich fortan vielleicht weitere Unterseiten wie „Billig Urlaub all inclusive“, „All inclusive Urlaub Schnäppchen“ oder auch „All inclusive last minute“. Für eine andere Zielgruppe wiederum müssen auch Keywörter wie „Luxusurlaub all inclusive“ oder „5 Sterne Urlaub all inclusive“ entsprechend logisch zusammengefasst und in diese Struktur eingebunden werden.
Fazit
Auf das Keyword-Mapping zu verzichten, ehe man seine Webseite aufsetzt, ist in etwa so, als würde man ein Sachbuch schreiben, ohne sich vorher die Struktur (Kapitel, Unterkapitel, was soll in welches Kapitel rein etc.) zu überlegen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel. So mag es Fälle geben, die auch ohne Keyword-Mapping auf Anhieb alles richtig gemacht und das Topranking erreicht haben. Diese Fälle haben es aber nicht deswegen geschafft, sondern trotzdem.
In diesem Beitrag habe ich Dir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen gegeben. Ich hoffe, ich konnte Dir klarmachen, dass Keyword-Mapping nicht bloß einer dieser intransparenten Kostenpunkte auf der Abrechnung ist, sondern ein essenzieller und unverzichtbarer Schritt. Vermisst Du einen Aspekt oder hast eine weitere Frage zur Vorgehensweise von professionellen SEO-Agenturen? Dann kontaktiere mich doch persönlich oder hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Artikel.
Alternativ freue ich mich, wenn ich Dich nächste Woche wieder als Leser in meinem Blog begrüßen darf.
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