Bewertungen sind ein wichtiges Thema, um neue Kunden zu finden. Dies gilt auch für Google Bewertungen. Um aktiv an solche Bewertungen bei Google zu kommen, kannst Du Deine Kunden darauf aufmerksam machen. Viele wissen gar nicht, dass dies möglich ist. Du kannst aber von jeder positiven Google Bewertung profitieren. Negative Bewertungen kannst Du kommentieren, Dich ggf. entschuldigen oder klarstellen.
Werden Bewertungen bei Google My Business abgegeben, zeigt dies, was bisherige Kunden von Deinem Geschäft oder Deinem Dienstleistungsgewerbe halten. Je mehr positive Bewertungen Du bekommst, desto mehr Aufmerksamkeit kannst Du bekommen. Neue Kunden achten auf diese Bewertungen, Bestandskunden lassen sich durch die positiven Erfahrungen anderer weiter an Dein Unternehmen binden.
Warum sind Bewertungen so wichtig?
Ist ein Kunde mit dem zufrieden, was Du ihm verkauft, oder als Dienstleistung erbracht hast, zeigt dies anderen Interessenten, dass Dein Geschäft eine gewisse Qualität besitzt.
Doch die Google Bewertungen sind nicht nur für Neukundensuche wichtig, sondern auch für Google selbst. Dies zeigen die folgenden Punkte:
- Bewertungen sind Signale, die an Suchmaschinen gesendet werden. Je mehr positive Bewertungen ein Business erhält, desto mehr Sichtbarkeit bekommt das Unternehmen. Denn Google ist es wichtig, dass in den Suchergebnissen (SERPS) die Geschäfte und Websites die größte Sichtbarkeit haben, die ihren Kunden auch tatsächlich am besten gefallen. Ein Unternehmen, das immer wieder positive Google Bewertungen erhält, rankt deshalb besser als andere.
- Bewertungen nehmen außerdem Platz in den SERPS ein. Das heißt, sie sind indirekt eine Werbefläche für Dein Unternehmen. Je öfter positiv bewertet wird, und je anhaltender, desto sichtbarer ist Dein Geschäft. Je mehr Sichtbarkeit, auch Durch die vorangestellten gelben Sterne besitzt, desto mehr Klicks bekommst Du mutmaßlich auch. Mehr Klicks haben zur Folge, dass nicht nur Dein Umsatz steigen kann, sondern Dir neue Kunden wiederum neue positive Bewertungen dalassen können.
- Positive Bewertungen haben zudem einen psychologischen Effekt. Potenzielle Neukunden, die positive Bewertungen von anderen Kunden lesen, sind oft eher bereit dazu, etwas bei diesem Unternehmen zu kaufen, oder eine Dienstleistung zu buchen. Dieser Punkt ist auch ein wichtiger Bereich im Empfehlungsmarketing und beeinflussen die Entscheidungsfindung in einem hohen Maße.
Sind Google Bewertungen ein Ranking Faktor?
Wie oben schon erwähnt, haben Bewertungen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Ranking von Websites in den SERPS (Suchergebnissen). Reviews zählen sogar zu den starken Ranking-Kriterien, wenn es um die lokale Suche geht.
MOZ beziffert den Anteil der Local Search Ranking Factors 2017 zwischen 7% und 13%.
Quelle: MOZ
Wie kann ich eine Google Bewertung abgeben?
Eine Google Bewertung abzugeben ist gar nicht schwer. Wir geben Dir hier in einer kleinen Anleitung, wie das Abgeben einer Google Bewertung funktioniert:
1. Der erste Schritt hierfür ist, dass Du Dich in Deinem Google Account anmeldest.
2. Danach suchst Du das Unternehmen bei Google, für das Du eine Bewertung schreiben möchtest. In der rechten Sidebar klickst Du dann auf den blauen Link „X-Google-Rezensionen“.
Alternativ findest Du auch weiter unten noch einen Button: „Rezension schreiben“
3. Hast Du den Button geklickt, öffnet sich ein Eingabefeld, in dem Du eine Bewertung zu einem Geschäft eingeben kannst.
4. Hier kannst Du nun eine Sterne-Bewertung hinterlassen und Deine Bewertung in das Freitext-Feld schreiben. Im Anschluss musst Du noch auf posten klicken.
Google Bewertungen – So erstellst Du einen Direktlink für Deine Kunden
Damit Deine Kunden Dich auch positiv bewerten können, kannst Du ganz einfach einen Link zum Bewertungsformular erstellen. Dadurch muss Dein Kunde nicht lange danach suchen, wie er eine solche Bewertung bei Google machen kann. Du erstellst dafür eine Bewertungskarte oder eine virtuelle Visitenkarte, in die Du einen Link zum Formular einbaust.
Mit dem Google Business Review Direct Link Generator von Supple kannst du deinen Kunden eine direkte URL bereitstellen:
1. Gib zunächst Deinen Firmennamen in das Suchfeld ein und es wird eine Google Bewertung Link für Dein Unternehmen generiert.
2. Du kannst nun zwischen zwei Linkzielen wählen – nutze das Linkziel, das am besten zu Deinem Unternehmen passt:
- Linkziel 1: Direktlink zum Google Bewertung Formular, in dem Dein Kunde eine Bewertung für Dich eingeben kann.
- Linkziel 2: Öffnet eine Übersicht Deiner aktuellen Bewertungen
3. Jetzt kannst Du einen der beiden Links kopieren und Deinen Kunden zum Beispiel per E-Mail zuschicken. Alternativ kannst Du die URL auch kürzen oder auch einen QR-Code generieren, den Du auf Deinen Rechnungen abdrucken kannst, um dort um eine Google-Bewertung zu bitten.
All dies bedeutet für Dich keinen großen Aufwand, kann aber Dein Geschäft noch mehr als bisher ins Rollen bringen. Da immer mehr Kunden Bewertungen lieben, und auch gezielt darauf achten, kann dies dank des Empfehlungsmarketings einen regelrechten Push für Dich bringen. Und Dich dann in der Folge auf den Suchmaschinen Ergebnisseiten weiter nach oben schieben.
Falls Du Dich zur Lokalen Suchmaschinenoptimierung informieren möchtest, findest Du hier mehr Informationen: https://jacor.de/local-seo/
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