Das Internet ist eine Verkaufsplattform. Nach und nach positionieren sich immer mehr Dienstleister mit Websites oder Einzelhändler mit Online-Shops.
Ein Geschäft, das viele Agenturen längst gewittert haben. Denn logischerweise sind die wenigsten Geschäftsinhaber damit vertraut, wie eine Website aufgebaut werden muss. Oder wie Online-Marketing funktioniert, damit die Website überhaupt besucht wird. Auch die Frage der Suchmaschinenoptimierung landet dann schnell auf der Agenda.
Ehe es sich versieht, arbeitet ein kleines oder mittelständisches Unternehmen schnell mit mehreren externen Dienstleistern, freien Mitarbeitern oder Agenturen zusammen. Das ist für die Kommunikation oft schädlich, weshalb die Tendenz dazu geht, alle Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen. „SEO-Agentur!? Brauche ich nicht. Unsere Agentur macht das auch.“, lautet dabei ein oftmals zu vorschnell getroffenes Urteil.
Und genau damit möchte ich mich in meinem heutigen Blogbeitrag auseinandersetzen. Nach einem etwas überspitzten Blick auf den Ist-Zustand zeige ich Dir außerdem, weshalb Du an der SEO-Agentur besser nicht sparen solltest.
Über die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Agenturen
Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit anderen Agenturen zusammen. Nur gehen damit manchmal eine Reihe von Problemen einher, auf die es aufmerksam zu machen gilt.
Denn: Der typische Fall sieht nun einmal so aus, dass der Kunde für die technische Seite seiner Website eine Agentur beauftragt. Alternativ einen freien Programmierer. Damit die Website letztlich auch ausreichend Aufmerksamkeit erhält, beauftragt er außerdem mich – die SEO-Agentur.
So weit, so gut. So weit, so vernünftig.
Problematisch ist dabei nur eine Tendenz, die ich bei der Agentur, die für die technische Erstellung der Website verantwortlich war, leider verstärkt feststellen muss. Das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ wird sich hier nämlich gerne einverleibt. Nicht nur ist man gerne der Meinung, dass selbst zu können, sondern dem SEO-Menschen werden gerne auch mal ein paar Steine in den Weg gelegt.
Oftmals stoße ich, bzw. wir als SEO-Agentur, nämlich auf Ist-Zustände der Website, die der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung einfach nur im Weg stehen. Umso wichtiger ist es, dass die technische Seite, sprich die Agentur, die den Kunden an dieser Stelle betreut, hier so schnell wie möglich reagiert. Und hier begegnen mir immer wieder die folgenden zwei Probleme aufs Neue:
- Der Programmierer schickt mir die einsilbige Antwort, die typischerweise „done“ oder „erledigt“ lautet. Oft unterscheidet sich dann das „done“ des Programmierers maßgeblich von dem von mir gewünschten „done“. Nicht selten wurde irgendwas übersehen oder Klassiker, wie die vergessene Übertragung des geänderten Projekts auf den Server des Kunden steckten dahinter.
- Die Änderung wurde zwar durchgeführt, der Programmierer hat aber aus völlig unerklärlichen Gründen heraus noch zusätzlich etwas geändert.
Beide Fälle führen dazu, dass ich entweder direkt mit dem Programmierer in Kontakt treten muss oder indirekt über meinen Kunden. Und in beiden Fällen kostet das Arbeitszeit, die letztlich mein Kunde bezahlen muss, weil der Programmierer sich um das operative Geschäft kümmert, oder die Agentur versucht, mit Eigenmaßnahmen den externen SEO – also mich – überflüssig zu machen.
Wieso Du die SEO-Agentur nicht anderweitig ersetzen solltest
„Zu viele Köche verderben den Brei“, heißt die Redensart. Und daran ist sicherlich viel Wahres. Wenn nämlich tatsächlich mehrere Menschen an einem Brei sitzen, kann das nur schiefgehen.
Aber: SEO und die Programmierung sind zwei völlig unterschiedliche Arten von Brei. Folgerichtig kann auch nichts verderben, wenn beide Gebiete vom jeweiligen Fachmann ausgeübt werden. Denn wie heißt es ebenfalls so schön? Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
Genauso wenig wie ich mir anmaßen möchte, die operative Programmierung einer Webseite für Dich mal eben „nebenher“ zu übernehmen, so sollte sich der Programmierer umgekehrt ebenfalls nicht anmaßen, den Bereich Suchmaschinenoptimierung „nebenher“ erledigen zu wollen.
Der weitverbreitete Irrglaube hier lautet nämlich, dass SEO nicht schwer wäre. Gerne wird dann in einer Agentur dem Mitarbeiter mit der geringsten Auslastung dieses Thema aufs Auge gedrückt. Und schon heißt es: „Full-Service-Agentur: SEO bieten wir neuerdings auch an, unser Programmierer kennt sich damit aus.“
Etwas überspitzt, aber es ist tatsächlich so, dass manche Agenturen der Meinung sind, es genüge, ein paar YouTube-Tutorials zu schauen und das eine oder andere kostenlose Online-Marketing-Tool zu nutzen, um SEO mit ins Portfolio aufzunehmen. Und genau diesen Zahn möchte ich Dir mit diesem Beitrag ziehen. Denn:
- Google (das im Übrigen in erster Linie seine eigenen Interessen verfolgt) ändert seine Algorithmen regelmäßig. Das erfordert Suchmaschinenoptimierung am Zahn der Zeit.
- Was gestern im Bereich SEO noch funktioniert hat, kann heute schon längst obsolet sein.
- Ja, es mag ein paar unabdingbare, schnell lernbare Eckpfeiler beim SEO geben. Das alleine bringt Dich jedoch nicht in die wirklich relevanten Positionen im Ranking. Zudem wurden Deine Bedürfnisse und der jeweilige Markt aus Online-Marketing Sicht nicht berücksichtigt.
- Die Wahl der richtigen SEO-Strategie ist immer individuell und spezifisch. In Tutorials wird hingegen wenig differenziertes, sondern fast ausnahmslos allgemeines Wissen vermittelt. Die Erwartungen des Suchenden an das Suchergebnis werden hier meistens nicht beachtet. (Erwartungskonformität)
- Manche veralteten SEO-Maßnahmen könnten Dich sogar im Ranking fallen lassen, da Google diese inzwischen abstraft. Umso wichtiger, dass sich Dein SEO Berater immer auf dem neusten Stand befindet.
- In kaum einem anderen Bereich werden so viele regelmäßige Fortbildungen fällig wie in der Suchmaschinenoptimierung. Auf dem Laufenden zu bleiben, ist schlichtweg nicht möglich, wenn man es „nur nebenbei“ macht.
- Ja, Matt Cutts hat schon sehr viel Wahres in seinen Videos gesagt. Das heißt aber nicht, dass Dein individuelles Problem, mit einem Video, das vielleicht schon etwas älter ist, beantwortet wird – so, wie manche Programmierer denken. ????
Fazit
In diesem Beitrag war es mir sehr wichtig, einmal die Lanze für die SEO-Agenturen der Welt zu brechen. Denn tatsächlich kann es Dir letztlich mehr schaden als nützen, wenn Du diesen Bereich von den falschen Personen ausüben lässt.
Welche Erfahrungen hast Du mit Deiner SEO-Agentur gemacht? Siehst Du einen der vorgebrachten Punkte grundlegend anders? Dann freue ich mich auf eine Diskussion!
Ansonsten kannst Du meinem Blog gerne folgen. Du wirst dann bei jeder neuen Veröffentlichung zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Webdesign informiert.
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