Stagnierende Rankings: Durch SEO können Websites regelrecht durch die Decke gehen. Nicht selten sind die Sprünge im Ranking riesig. Besonders, wenn die Seitenbetreiber zuvor keinerlei Maßnahmen getroffen hatten. Dennoch gibt... weiterlesen →
Google lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Erst recht, wenn es um die potenziellen Rankingfaktoren in den Suchergebnissen geht. So kann man sich zwar einige Aspekte erschließen, die... weiterlesen →
Die Vorzüge von WordPress liegen auf der Hand. Nicht umsonst hat sich das Content-Management-System (CMS) zum Homepage Baukasten Nummer eins gemausert. Dabei punktet WordPress vor allem deshalb so stark, weil... weiterlesen →
Über kaum ein Thema existieren so viele Unwahrheiten im World Wide Web wie über SEO. Kein Wunder, denn wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, will jeder ein Experte sein. Hier und... weiterlesen →
Immer wieder tauch in der Suchmaschinenoptimierung die Frage auf, ob in Dateinamen URLs, besser Bindestriche oder Unterstriche verwendet werden sollen. Bereits 2016 bestätigte Google-Mitarbeiter Johannes Müller, dass es keine Rolle... weiterlesen →
Die interne Verlinkung wurde lange Zeit in der SEO eher stiefmütterlich behandelt. Das Generieren von Backlinks stand im Suchmaschinen Marketing klar im Vordergrund. Weiterleitungen von anderen URLs. Möglichst mit großer... weiterlesen →
Mobile SEO ist nicht erst seitdem inzwischen über zwei Jahre alten „Mobile Update“ von Google relevant. Schon davor konnten Insider sich damit einen echten Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern verschaffen. Und... weiterlesen →
In der Suchmaschinenoptimierung scheint es oft wie in der Politik zu sein: Was gestern gesagt worden ist, ist heute bereits hinfällig. So erinnert der Kampf eines SEO-Fachmanns gegen die Suchmaschinen... weiterlesen →
WordPress wird nach eigenen Angaben inzwischen von 30% aller Internetnutzer verwendet. Dabei ist die kostenlose Open-Source-Software schon lange nicht mehr bloß Tummelwiese für Hobbyblogger. Wegen der schier grenzenlosen Möglichkeiten von... weiterlesen →
Nahezu keine Nische kann so klein sein, dass die dazugehörige Webseite mit nur ein oder zwei Keywords auskommt. Stattdessen tun sich bei der Keyword-Recherche sehr schnell weiterführende Schlüsselwörter auf. Und... weiterlesen →
Kategorien wie „gut“ und „schlecht“ sind natürlich immer relativ. Dennoch wirst Du uns sicher zustimmen, dass es bestimmte Websites gibt, die das Attribut „schlecht“ redlich verdienen. Manche Webmaster erlauben sich... weiterlesen →
Nutzer vertrauen anderen Nutzern. Das ist ein alter Hut im Marketing. Testimonials lautet also oft das Zauberwort, um Menschen vom Nutzen und der Seriosität der eigenen Marke zu überzeugen. Und... weiterlesen →
Der Einzelhandel hört es nicht gerne. Aber Amazon und Konsorten haben den Online-Handel revolutioniert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben 91% aller Deutschen schon mehrfach bei Amazon.de eingekauft.... weiterlesen →
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt mit großen Schritten: am 25. Mai diesen Jahres tritt sie endgültig in Kraft. Dabei handelt es sich um eine EU-Verordnung, die in der gesamten Europäischen Union... weiterlesen →
Die Gründe, eine Reihe von URLs aus dem Google-Index entfernen zu wollen, sind sehr unterschiedlich. Das Problem ist jedoch immer das Gleiche. Gerade bei einer hohen Anzahl an zu entfernenden... weiterlesen →