Auch für regionale Anbieter wird das Internet zunehmend immer wichtiger. Smartphones mit mobilem Internet sind ausgesprochen weit verbreitet und helfen unter anderem auch Touristen oder Reisenden, sich in fremden Städten zurechtzufinden. Aber auch Einheimische nutzen Suchmaschinen ganz gezielt dazu, um bestimmte Geschäfte vor Ort zu finden. Für jedes Unternehmen und jede Firma, deren operatives Gebiet also regional beschränkt ist, wird Local SEO zur unabdingbaren Maßnahme, um nicht von der Konkurrenz verschluckt zu werden.
Local SEO – Was ist das eigentlich?
Unter Local SEO versteht man im Endeffekt vereinfacht gesagt Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit in Suchmaschinen bei lokalen Abfragen. Eine lokale Abfrage kann dabei aus zweierlei Quellen stammen. Einerseits kann es eine ganz gezielte Eingabe wie „Hotel Bamberg“ sein, welche dem Nutzer eben nur Hotels in Bamberg anzeigen, andererseits kann es aber auch zu lokalen Ergebnissen kommen, wenn Google durch irgendeine Quelle (z.B. über die IP des Geräts oder die Erkennung eines Google Accounts) den Standort des Nutzers erfährt.
Warum ist Local SEO so wichtig?
Wer nicht von vornherein bereit dazu ist, sich über eine Bezahlung seinen Platz in den Suchergebnissen zu erkaufen, der muss dringend Local SEO-Maßnahmen ergreifen, um über lokale Suchen gefunden zu werden. Hierbei muss man sich dringend den Einfluss von Google vor Augen halten, denn Google Places gehört mittlerweile der Vergangenheit an und wurde nach und nach durch Google My Business abgelöst. Ein regionales Unternehmen sollte also unbedingt über einen Eintrag in Google My Business verfügen. In manchen Städten erstellt Google diese Einträge automatisch, weswegen es sein kann, dass Ihr Unternehmen bereits gelistet ist. In diesem Fall haben Sie über das Tool Google My Business die Möglichkeit, Anspruch auf diesen Eintrag zu erheben und die jeweiligen Seiten zu bearbeiten.
5 Local SEO-Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten
1) Google My Business
Wie eben schon erwähnt, kommt kein regionales Unternehmen um einen Google My Business Eintrag herum, wenn es auch im Internet eine gewisse Relevanz erzielen möchte. Sie können diese Seite entweder in Eigeninitiative erstellen oder über Google My Business übernehmen, sofern Google bereits einen Eintrag auf Basis von Branchenbüchern oder Ähnlichem erstellt hat. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie die Seite sorgfältig pflegen. Auch lassen sich hier die bekannten Pins von Google Maps bearbeiten. So kannst Du auch kurze Infoboxen bearbeiten, die dem Nutzer auf den ersten Blick bereits wichtige Informationen, wie beispielsweise Telefonnummer oder Öffnungszeiten, geben.
2) Einträge in Branchenbücher und relevante Verzeichnisse
Hierunter fällt alles, was von Google als Citations beschrieben wird. Unbedingt solltest Du Dein regionales Unternehmen in relevanten Branchenverzeichnissen eintragen, um somit zusätzliche Möglichkeiten zu erhalten, gefunden zu werden. Hierbei ist es wichtig, dass Sie auf seriöse und vertrauensvolle Verzeichnisse setzen.
3) OnPage-Maßnahmen auf der eigenen Webseite
Gerade in diesem Bereich hinken viele regionale Unternehmen nach, dabei kann man über SEO-Maßnahmen in diesem Bereich besonders viel erreichen. Wenn Du lokal agierst, solltest Du diesen Bezug in Deine URL, den Titel Deiner Website und die Beschreibung aufnehmen. Zu einem lokalen Bezug gehört Ihr Firmenname, die Stadt, in der Du agierst, und Deine Branche. Außerdem ist es auch bei lokalen Unternehmen so, dass Google hochwertige Inhalte mit zusätzlicher Aufmerksamkeit belohnt. Durch das Einbinden von Inhalten mit regionalem oder lokalem Bezug, lässt sich somit leicht an bessere Rankings kommen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Inhalte den Lesern auch einen echten Mehrwert bieten und nicht durch mit Keywords durchtränkten dünnen Inhalten negativ auffallen und so womöglich noch von Google abgestraft werden. Ein Blog, der regelmäßig über regionale Themen berichtet, könnte hier genau der Faktor sein, der Dich von Deiner Konkurrenz abhebt. Eine Anfahrtsbeschreibung oder die Einbindung von Google Maps gehören ebenfalls zu den OnPage-Maßnahmen, die Du treffen solltest.
4) Backlinks
Auch Backlinks verhelfen Dir zu besserer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Hier solltest Du ebenfalls auf einen regionalen Bezug setzen. Die Lokalzeitung, die zuständige Handelskammer oder auch regionale Magazine können Dir hierbei helfen. Umso essenzieller ist es natürlich, dass Du, wie im eben genannten Punkt beschrieben, auch Inhalte anbietest, die einen Mehrwert für potenzielle Besucher bieten.
5) Reviews
Bei Google My Business ist es möglich, dass Deine Kunden Dein Unternehmen bewerten. Positive Reviews verhelfen Dir natürlich dazu, dass auch andere Nutzer Dein Angebot in Anspruch nehmen. Für Google sind diese Bewertungen sehr wichtig. Dabei spielt für Google in erster Linie aber die Quantität eine Rolle und nicht die Qualität. Hast Du beispielsweise als Restaurant viel weniger Reviews als Deine Konkurrenz, so wird sich dies in Deinem Rating durchaus auch widerspiegeln. Um an Bewertungen zu kommen, kannst Du beispielsweise an einer gut platzierten Stelle Deiner Website auf die jeweiligen Bewertungsseiten verlinken.
Fazit
Um regional relevant zu sein, kann man das Internet nicht ignorieren. Gerade wenn Du in einer Branche tätig bist, in der es viele Konkurrenten und Mitbewerber gibt, empfiehlt es sich, wirklich die komplette Palette an Local SEO-Maßnahmen auszuschöpfen. Ein abschließender Tipp noch: Du erhöhst Deine Sichtbarkeit zusätzlich, wenn Du besonders großen Wert darauf legst, dass Deine Firmendaten auf wirklich allen Plattformen gleich sind. Dies umfasst übrigens nicht nur die konsistente Schreibweise des Firmennamens, sondern auch Deine Telefonnummer. Gerade hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Mit Landesvorwahl oder ohne, Vorwahl in Klammern oder nicht, etc. Entscheide Dich für eine Variante und ziehe diese bei allen Local SEO-Maßnahmen durch. So werden auch Du ganz schnell regional relevant.
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