Viele Menschen setzen Suchmaschinenoptimierung mit der Aneinanderreihung von relevanten Keywords gleich. Und wichtige Keywords kann man praktisch überall platzieren – z.B. in SEO Überschriften.
In Texten. In Bild-Titeln. In Bild-Unterschriften. In html Dokumenten. In der Meta Description. Im Seitennamen. Im Titel. Und natürlich auch in Überschriften.
Aber muss ein Keyword wirklich um jeden Preis in jedem einzelnen Header vorkommen?
Unter anderem mit dieser Frage setzen wir uns in unserem heutigen Blogbeitrag näher auseinander. Wir versuchen zu ergründen, warum Überschriften aus SEO Sicht eine wichtige Rolle spielen.
Welche Art von relevanten SEO Überschriften gibt es überhaupt
Zunächst wollen wir das kleine Einmaleins der Überschriftenarten wiederholen.
Egal, ob Du mit Word, mit einem html-Code Editor oder mit WordPress arbeitest: Beim Einsatz von Überschriften lassen sich insgesamt sechs Arten von Überschriften bilden. Nämlich <h1> bis <h6>.
Dabei geben diese Zahlen einen Rückschluss auf die Hierarchie. Die <h1>-Überschrift ist am größten – und damit auch am sichtbarsten und am wichtigsten. <h2> bis <h6> folgen danach als untergeordnet.
HTML-Spezifikation für Überschriften nach W3C
Hier siehst Du ein Beispiel für die hierarchische Abbildung von Überschriften in einem Dokument. Die H1-Überschrift kommt hier nur einmal vor:
<h1>Hauptüberschrift</h1>
<h2>Kapitel 1</h2>
<h2>Kapitel 2</h2>
<h3>Ein Abschnitt im Kapitel 2</h3>
<h2>Kapitel 3</h2>
A heading element briefly describes the topic of the section it introduces.
There are six levels of headings in HTML with H1 as the most important and H6 as the least. Visual browsers usually render more important headings in larger fonts than less important ones.
Quelle: https://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.5
3 goldene Regeln zur richtigen Struktur von Überschriften
Obschon es in puncto SEO und Überschriften später im Beitrag noch einiges zu sagen gibt, sind auch die folgenden drei Regeln zur Struktur durchaus wichtig.
Werden diese schließlich nicht befolgt, können die Google-Algorithmen mitunter Schwierigkeiten bekommen. Und das wiederum könnte Dich Ranking kosten.
<h1>-Tags nur ein einziges Mal verwenden
Wenn Du Dir die Überschriftenarten wie einen Aufsatz vorstellst, dann wäre der <h1>-Tag der Titel. Sicherlich sind bei entsprechender Länge Unterkapitel von Nöten. Deren Überschriften können mit <h2> angezeigt werden. Und natürlich können Unterkapitel ebenfalls untergliedert sein, wofür Du mit <h3> eine weitere Stufe tiefer gehen kannst. Gibt es hier noch Bedarf, abzugrenzen, so steht Dir außerdem <h4>, <h5> und sogar noch <h6> zur Verfügung.
Am Ende bleibt es aber eben ein großer Aufsatz, der einen Gesamttitel braucht. Und diesen hinterlegst Du nicht nur in den Title-Tags Deiner Website, sondern eben auch im <h1>-Tag. Folgerichtig sollte dieser Tag nur ein einziges Mal pro Seite verwendet werden.
Das sieht übrigens Matt Cutts genau so:
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Überschriften Hierarchie – Die richtige Reihenfolge beachten
Üblicherweise folgt auf die Überschrift im <h1>-Tag eine kurze Einleitung, ehe mit <h2> praktisch das erste Kapitel startet. Wichtig ist, dass Du an dieser Stelle auch zu <h2> übergehst und nicht etwa im ersten Tag auf der Seite ein <h3> oder <h4> nutzt. Auch sollte nach einem <h3>-Tag ein <h4>-Tag und nicht ein <h5>-Tag folgen.
Ist ein übergeordnetes Thema dann allumfassend abgehandelt worden, kann es mit einem weiteren <h2>-Tag weitergehen. Dieser darf selbstverständlich auch nach einem <h6>-Tag kommen, wobei Du direkt im Anschluss an einen <h2>-Tag eben nicht zu <h6> zurückspringen solltest, sondern eben wieder neu bei <h3> beginnst und so weiter…
Keine <h>-Tags in der Navigation setzen
Manche Seiten verwenden zur Sortierung oder Grüppchenbildung der Links in dem Navigationsmenü Überschriften. Es ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, es dem Nutzer somit so einfach wie möglich machen zu wollen. Allerdings sind das dann eben auch für jede einzelne Unterseite zusätzliche <h>-Tags, die mitunter verhindern, dass eine klare Kategorisierung seitens der Suchmaschinen möglich ist. Und wenn Google nicht weiß, wozu diese Seite ranken soll, dann rankt sie im Zweifelsfall eben zu gar nichts.
Manche Webmaster nutzen sogar aus optischen Gründen <h5> oder <h6>-Tags in der Navigation, um diese Überschriften klein zu halten. Aus SEO-Sicht eine mittlere Katastrophe, da damit gleichzeitig noch die eben erklärte Regel Nummer zwei gebrochen wird.
Merke Dir daher: Überschriften in der Navigation sind zwar sinnvoll, sollten allerdings nie mit <h>-Tags umgesetzt werden!
Keywords in Überschriften
Kommen wir zum Kernthema des Beitrags: Keywords in Überschriften.
Soll das Keyword in meiner Überschrift enthalten sein? Wenn ja, nur in <h1>? Oder gar in jede einzelne Überschrift?
Grundsätzlich ist dazu anzumerken: Ja, selbstverständlich sollte ein Keyword in die Überschrift!
Allerdings nicht etwa für Google, sondern in allererster Linie für die User! Hier ist es sinnvoll, das Keyword wenn möglich an erster Stelle in der H1-Überschrift zu setzen.
Verdeutliche Dir dazu noch mal, was genau ein Keyword eigentlich ist. Wörtlich übersetzt steht es für „Schlüsselwort“. Und genau das ist es nun einmal auch. Wenn es in dem Blogbeitrag um Überschriften geht, dann ist Überschriften nun einmal ein Schlüsselwort. Dementsprechend sollte Überschriften auch in die Überschrift. Allerdings nicht zu jedem Preis!
Content richtet sich primär an Menschen und nur sekundär an Google!
Am Ende sind es echte Menschen, die Deine Seite lesen.
Google kann sie aus SEO-Sicht als noch so perfekt einstufen. Wenn die User reihenweise nach Seitenaufruf den Beitrag durchscrollen, den Überblick verlieren, weil sie durch die Überschriften nicht entsprechend intuitiv zu dem Punkt geleitet werden, nach dem sie suchen, und die Seite dann binnen weniger Sekunden wieder schließen, so verrät das Google schließlich ziemlich viel über Deine Website. Und das ist an dieser Stelle gewiss kein Grund, um Dir zu noch mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.
Kurzum: Optimal ist eine Überschrift, in der Du das Keyword ganz natürlich nutzt und Deinem Publikum damit eine Orientierung verschaffst, worum es im folgenden Absatz geht.
In die Hauptüberschrift sollte das Keyword dementsprechend auch rein. Wie soll eine Seite über Überschriften schließlich funktionieren, wenn von Überschriften im Titel gar nicht die Rede ist?
Ab dann steht allerdings immer der Leser im Fokus. Und passt ein Keyword im Fließtext eben nicht in die nächste Überschrift, was gerade bei Long Tail Keywords fast immer der Fall sein wird, dann sollte es zugunsten der Lesbarkeit weggelassen werden.
Fazit
Im heutigen Blogbeitrag haben wir uns aus SEO-Sicht mit Überschriften beschäftigt. Ein Thema, das oftmals ein bisschen zu heiß gekocht wird. Möglicherweise auch deshalb, weil jeder Laie dazu in der Lage ist, eine Seite in Hinblick auf Ihre Überschriften zu kritisieren, ohne sich in anderen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung sonderlich auskennen zu müssen.
Sofern Du aber die drei goldenen Regeln für Überschriften befolgst und darüber hinaus zumindest im Titel (bzw. <h1>-Tag) das „focus keyword“ der Website unterbringst, bist Du auf der sicheren Seite. SEO-technisch ist dann nur noch mit starkem Content, der für viel Engagement und eine hohe Verweildauer sorgt, etwas herauszukitzeln. Nicht aber, indem in jede Überschrift das Keyword hineingespammt wird.
Wie bewertest Du das Thema SEO & Überschriften? Stimmst Du unserer Meinung zu, dass dieses Thema in der Regel einen zu großen Stellenwert bekommt? Oder vertrittst Du den exakt gegenteiligen Standpunkt und plädierst für mehr Augenmerk auf sämtlichen <h>-Tags? Hinterlasse uns unter diesem Beitrag doch einen Kommentar, sodass wir miteinander ins Gespräch kommen können!
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