Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt mit großen Schritten: am 25. Mai diesen Jahres tritt sie endgültig in Kraft. Dabei handelt es sich um eine EU-Verordnung, die in der gesamten Europäischen Union... weiterlesen →
Die Gründe, eine Reihe von URLs aus dem Google-Index entfernen zu wollen, sind sehr unterschiedlich. Das Problem ist jedoch immer das Gleiche. Gerade bei einer hohen Anzahl an zu entfernenden... weiterlesen →
Wer wirklich nachhaltig ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielen will, der muss nicht nur viel Geduld mitbringen und Arbeit investieren, sondern darf sich auch keine Fehler erlauben. Schnell kann... weiterlesen →
Pinguine und Pandas sind im Internet sehr gefürchtet. Dahinter verbergen sich unter anderem zwei Namen von umfangreichen Google-Updates, bei denen der Suchmaschinengigant seine Algorithmen grundlegend geändert hat. Während manche Seiten,... weiterlesen →
Ein Text muss eine bestimmte Wortanzahl haben. Es muss außerdem eine gewisse Keyword-Dichte erreicht werden. Bilder mit Keyword unterstützenden Alt-Tags dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und last, but not least,... weiterlesen →
Siri, Alexa, Cortana. Sprachsuche, bzw. „Voice Search“, ist zurzeit in aller Munde. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So waren laut Google bereits im Jahr 2016 20% aller Suchanfragen... weiterlesen →
Nie war das Erstellen einer Webseite einfacher als heute. Zu verdanken haben wir diese Tatsache den sogenannten Homepage-Baukästen wie WordPress, Jimdo oder Wix. Brauchte man vor 20 Jahren noch tiefgehende... weiterlesen →
Das Internet ist eine Verkaufsplattform. Nach und nach positionieren sich immer mehr Dienstleister mit Websites oder Einzelhändler mit Online-Shops. Ein Geschäft, das viele Agenturen längst gewittert haben. Denn logischerweise sind... weiterlesen →
Fachbegriffe wie SEO oder Keywords sind heutzutage in aller Munde. Wenn Du eine Website hast, wirst Du zwangsläufig darüber gestolpert sein. Doch hast Du vom sogenannten Keyword-Mapping schon gehört? Hiermit... weiterlesen →
Zeit ist Geld und Aufmerksamkeit im schnelllebigen, digitalen Zeitalter ein hohes Gut. Wer sich im Internet behaupten will, der braucht eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Aber wie schnell ist... weiterlesen →
Die Bedeutung von Local SEO steigt kontinuierlich. Das ist ein Fakt. Habe ich Dir dabei in meinen letzten Blogbeiträgen gezeigt, wie Du über Local SEO regional an Relevanz gewinnst und... weiterlesen →
Hand aufs Herz! Hast Du das letzte Mal, als Du einen bestimmten Facharzt aufsuchen musstest, ins Ärzteverzeichnis geschaut? Wenn Du einen Klempner oder Schlüsseldienst brauchst, würdest Du dann in die... weiterlesen →
Auch für regionale Anbieter wird das Internet zunehmend immer wichtiger. Smartphones mit mobilem Internet sind ausgesprochen weit verbreitet und helfen unter anderem auch Touristen oder Reisenden, sich in fremden Städten... weiterlesen →
Google ist ein milliardenschweres, an der Börse notiertes Unternehmen. Die bekannteste Suchmaschine der Welt ist jedem Menschen ein Begriff und der Ausdruck „googeln“ ist seit geraumer Zeit sogar im Duden... weiterlesen →
Ein zentraler Punkt zu Beginn der Unternehmensphilosophie von Google lautet, dass man dem Nutzer das bestmögliche Interneterlebnis ermöglichen möchte. Zu bestimmten Suchanfragen sollen also die exakt auf die Bedürfnisse des... weiterlesen →