Wer sich mit Social-Media-Marketing schon einmal auseinandergesetzt hat, dem dürfte die Relevanz von Instagram bereits bekannt sein. Nicht umsonst folgen auf offizielle Unternehmensseiten von großen Firmen und Brands bei Facebook nun die offiziellen Instagram-Accounts. Instagram SEO ist dabei noch nicht so richtig bekannt. Dabei hält sich hartnäckig der Irrglaube,... weiterlesen →
Sep.
11
Aug.
26
Google for Jobs: In den USA suchen nach aktuellen Schätzungen bereits 80% aller Bewerber als Erstes über Google nach einem Arbeitsplatz. Vier von fünf Menschen also, für die Google for Jobs seit Mai 2019, Stellenangebote direkt in den SERPs ausliefert. Nicht weiter verwunderlich, dass der Internet-Riese sich Job-Angeboten, bzw.... weiterlesen →
Aug.
19
Wer sich mit SEO beschäftigt, der ist sicherlich schon mal über den Begriff „Strukturierte Daten“ (bzw. „Structured Data“) gestolpert. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und warum sind strukturierte Daten ein solch wichtiger SEO-Faktor? Die Antworten darauf liefern wir Dir mit vielen Best Practices und Hands-On-Tipps in unserem heutigen... weiterlesen →
Aug.
13
Die Gründe für einen Domainumzug können vielfältig sein. Er ist beispielsweise erforderlich, wenn sich mehrere Websites zusammenlegen. Oder wenn die Verantwortlichen eine grundlegende Neuausrichtung beschließen. Vielleicht hat sich aber auch einfach nur der Name der Firma geändert. Grundsätzlich spricht aus SEO-Sicht nichts gegen einen Domainumzug, bei dem die bestehenden... weiterlesen →
Juli
22
Ein Domainumzug oder Domainwechsel zu einem neuen Provider, ist kein Grund Bauchschmerzen zu bekommen. Ähnlich wie bei einem realen Umzug, wo der gesamte Hausstand sicher von A nach B transportiert werden muss. Schließlich schwingen hierbei stets Ängste mit. Wird alles ohne Schwund gut über die Bühne gehen? Wird es... weiterlesen →
Apr.
26
Viele Menschen setzen Suchmaschinenoptimierung mit der Aneinanderreihung von relevanten Keywords gleich. Und wichtige Keywords kann man praktisch überall platzieren – z.B. in SEO Überschriften. In Texten. In Bild-Titeln. In Bild-Unterschriften. In html Dokumenten. In der Meta Description. Im Seitennamen. Im Titel. Und natürlich auch in Überschriften. Aber muss ein... weiterlesen →
Apr.
22
Bewertungen sind ein wichtiges Thema, um neue Kunden zu finden. Dies gilt auch für Google Bewertungen. Um aktiv an solche Bewertungen bei Google zu kommen, kannst Du Deine Kunden darauf aufmerksam machen. Viele wissen gar nicht, dass dies möglich ist. Du kannst aber von jeder positiven Google Bewertung profitieren. Negative... weiterlesen →
Apr.
16
Wer sich mit Online-Marketing, Content Marketing und SEO beschäftigt, der stolpert über kurz oder lang über den Begriff „Usability“. Oft liest man dann aber auch von User Experience, UX oder auch Web-Usability. Schnell wird es damit wieder unklar und undurchsichtig, obwohl uns im Kern klar ist, was damit gemeint... weiterlesen →
März
19
Wer eine Website zu einem Thema betreibt, das sich nah am Zahn der Zeit bewegt, der wird das Problem kennen: Obwohl es viel Content gibt, bekommt dieser kaum noch Aufmerksamkeit. Und das, obwohl er fachlich einwandfrei, stark recherchiert und mitreißend geschrieben ist. An dieser Stellen kommt Content Recycling ins Spiel.... weiterlesen →
Feb.
27
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es immer wieder Trends. Manche sind schneller wieder vorbei, als sie sich überhaupt verbreitet haben. Andere wiederum halten sich langfristig und verändern SEO nachhaltig. Im SEO 2019 ist die sogenannte Pillar-Page im Trend. Ob sie sich langfristig durchsetzen können wird, wird sich noch zeigen. Im Moment... weiterlesen →
Feb.
11
Wenn von Suchmaschinenoptimierung die Rede ist, dauert es nicht lange, ehe Begriffe wie „Bounce Rate“ fallen. Was für Profis zum täglichen Brot gehört, bleibt für Laien oft abstrakt und schwer nachvollziehbar.Dabei ist die Bounce Rate zentraler Bestandteil eines typischen Reports in Google Analytics. Aber während Parameter wie die Anzahl der... weiterlesen →
Jan.
14
Bereits seit 2016 wurde die Nachrichtenfunktion als Feature für Google My Business getestet. Dabei erfolgte zunächst Ende des vergangenen Jahres der Rollout in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nun ist die Funktion auch in Deutschland zu haben, mit der Nutzer per Google Maps direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten... weiterlesen →
Dez.
11
Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung? Eine Frage, die ohne konkrete Hintergründe unmöglich beantwortet werden kann. Schließlich setzt jedes Unternehmensziel andere Maßnahmen voraus. Was für eine Unternehmenswebsite, die in erster Linie verkaufen will, gut ist, muss nicht zwangsläufig für Online Shops auch funktionieren. Und auch die direkte Konkurrenz (sowohl am Markt als... weiterlesen →
Dez.
09
Google Site Kit heißt das neue Plugin für WordPress, über das Google am 6. Dezember 2018 informiert hat. Es beinhaltet die wichtigsten Google Dienste uns stellt so ein paar nützliche Tools für WordPress Webmaster zur Verfügung. Alle Betreiber von WordPress Websites haben nun die Möglichkeit sich für einen... weiterlesen →
Nov.
05
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, lautet eine altbekannte Weisheit. Und tatsächlich lässt sich mit einem gut gewählten Bild ein unglaubliches Maß an Inhalt transportieren. Dennoch galt diese Weisheit aus SEO-Sicht lange Zeit nicht. Wie auch, denn in der Suchmaschinenoptimierung geht es ja ganz wesentlich auch darum, Google zu... weiterlesen →