So setzt du das neue Gesetz richtig um – und warum du jetzt handeln solltest Barrierefreiheit wird Pflicht – auch online Seit dem 28. Juni 2025 gilt das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verbindlich für viele digitale Angebote. Was einst vor allem für Behörden galt, betrifft nun auch Unternehmen im elektronischen Geschäftsverkehr,... weiterlesen →
Juli
01
Mai
29
Wie du deine Sichtbarkeit in der KI-Suche von Google, Bing & Co. zurückgewinnst – mit Struktur, Substanz und Strategie Die Suche verändert sich – und dein Content muss mit Die Art, wie Inhalte gefunden und konsumiert werden, verändert sich durch KI-Suchergebnisse grundlegend – klassisches SEO allein reicht nicht mehr aus.... weiterlesen →
März
17
Google hat das Google Core Update März 2025, das erste große Core Update des Jahres, veröffentlicht – und erste Auswirkungen auf die Suchergebnisse sind bereits sichtbar. Am 13. März 2025 begann Google mit dem schrittweisen Rollout dieser umfassenden Algorithmus-Änderung. Wie bei früheren Core Updates verfolgt Google das Ziel, die Qualität... weiterlesen →
Apr.
10
Was kostet eine Website? Einfache Frage – einfache Antwort. Oder etwa nicht? Wahrscheinlich ist Dir auch schon aufgefallen, dass bemerkenswert selten Tacheles gesprochen wird bei diesem Thema. „Das kommt darauf an“, heißt es dann gerne. Und ja – tatsächlich definiert der individuelle Anspruch letzten Endes die exakten Kosten. Trotzdem scheinen... weiterlesen →
Nov.
30
Suchmaschinenoptimierung ist nicht etwa bloß für große Konzerne relevant. Gerade Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), denen es zumeist ohnehin an Reichweiten und Aufmerksamkeit mangelt, profitieren ganz erheblich von SEO. Dabei lassen sich eine Reihe von Maßnahmen auch ohne Unterstützung von teuren Agenturen durchführen. Ein paar Grundregeln müssen dafür aber eingehalten... weiterlesen →
Okt.
05
Google-Bewertungen sind zweifelsohne wichtig. Gemäß einer repräsentativen GfK-Umfrage lesen sich zwei Drittel (66,4%) aller Bürger vor einer verbindlichen Kaufentscheidung Online-Bewertungen durch. Knapp ein Drittel aller Befragten (31,9%) gab darüber hinaus an, dass solche Bewertungen die Kaufentscheidung beeinflussen. Wer also im digitalen Zeitalter gut aufgestellt sein möchte, der braucht möglichst gute... weiterlesen →
Juni
17
Nach wie vor ist die Aufmerksamkeit im Online-Markt größtenteils den „big Playern“ vorbehalten. Kein Wunder, denn die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) verfügen gleichermaßen über Know-how, Manpower und finanzielle Ressourcen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Ärgerlich ist das, weil viele dieser deutschen Unternehmen ein gewaltiges Potenzial mitbringen, das... weiterlesen →
Mai
07
Dass der Kunde, bzw. der Nutzer oder im Englischen der User, auch in den Augen von Google im Zentrum steht, hat sich in SEO-Kreisen längst herumgesprochen. Doch was genau ist eine gute User Experience? Was ist die Usability? Ihre unzufriedensten Kunden sind Ihre beste Lernquelle., sagte einst Bill Gates. Und... weiterlesen →
Apr.
02
Die Corona-Krise hält die Welt weiter in Atem und gefährdet unzählige Branchen und Arbeitsplätze. Wie der stationäre Handel in dieser schwierigen Phase mit einfachen Mitteln das Internet nutzen kann, um den Kundenkontakt trotz „Social Distancing“ aufrechtzuerhalten und im Gespräch zu bleiben, haben wir Dir in unserem letzten Beitrag bereits erklärt.... weiterlesen →
März
26
Die Corona-Krise hat nicht nur Deutschland, sondern weite Teile der Welt fest im Griff. Nicht nur Schulen und Kindergärten bleiben dieser Tage geschlossen, sondern auch weite Teile des Einzelhandels dürfen ihre Läden vorübergehend nicht öffnen. Weil die laufenden Kosten von Ladenmiete bis hin zu Personalkosten aber irgendwie gedeckt werden müssen,... weiterlesen →
Feb.
07
Wie alles im Leben entwickelt sich auch zeitlose Suchmaschinenoptimierung stetig weiter. Dabei gilt, dass Dinge, die in der Vergangenheit funktioniert haben, bereits heute hinfällig sein können. Nun ließe sich daraus der Rückschluss ziehen, einfach immer das zu machen, was aktuell gerade funktioniert. Das erfordert aber nicht nur ausgesprochen viel... weiterlesen →
Dez.
04
Google lässt sich bekanntermaßen nicht in die Karten gucken. Zwar gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einige Maßnahmen, die nachweislich funktionieren. Mit 100%iger Bestimmtheit lassen sich gewisse Dinge aber nicht bestimmen. Der Grund dafür ist recht simpel. Google hält sich stets bedeckt. Selten bestätigt der Online-Gigant, dass bestimmte Maßnahmen... weiterlesen →
Sep.
26
Seit dem 22. Mai 2019 testet Google die deutsche Version von „Google for Jobs“. In den USA läuft die vermeintliche Revolution der Online-Jobsuche bereits seit 2017 und hat in der Tat einiges umgekrempelt. So müssen Stellenausschreibungen seither gewisse Formen und Voraussetzungen erfüllen, um es als ausgewählte Suchanfrage direkt in... weiterlesen →
Sep.
11
Wer sich mit Social-Media-Marketing schon einmal auseinandergesetzt hat, dem dürfte die Relevanz von Instagram bereits bekannt sein. Nicht umsonst folgen auf offizielle Unternehmensseiten von großen Firmen und Brands bei Facebook nun die offiziellen Instagram-Accounts. Instagram SEO ist dabei noch nicht so richtig bekannt. Dabei hält sich hartnäckig der Irrglaube,... weiterlesen →
Aug.
26
Google for Jobs: In den USA suchen nach aktuellen Schätzungen bereits 80% aller Bewerber als Erstes über Google nach einem Arbeitsplatz. Vier von fünf Menschen also, für die Google for Jobs seit Mai 2019, Stellenangebote direkt in den SERPs ausliefert. Nicht weiter verwunderlich, dass der Internet-Riese sich Job-Angeboten, bzw.... weiterlesen →